"Hektischer und anstrengender" Honda-Test für Monteiro

, 22.01.2013

800 Kilometer in drei Tagen: Tiago Monteiro und das Honda-Werksteam haben in Valencia ein intensives Testprogramm mit dem Civic abgespult

"Frühstart" in Spanien: Tiago Monteiro und das Honda-Werksteam haben in der vergangenen Woche mit Testfahrten in Valencia die neue WTCC-Saison eingeläutet. Der portugiesische Rennfahrer und sein italienischer Honda-Teamkollege Gabriele Tarquini spulten dabei rund 800 Kilometer ab und führten zahlreiche Funktions- und Komponententests am modifizierten Honda-Civic-Fahrzeug durch.

Und das offenbar mit nur wenigen Verschnaufpausen, wie Monteiro rückblickend festhält. "Es war ein hektischer Test und sehr anstrengend. Wir hatten aber keinerlei Probleme und konnten deshalb viele Runden zurücklegen", berichtet der Honda-Pilot. "Wir testeten das Auto in extremen Bedingungen und probierten speziell die Elektronik, den Motor und die Bremsen aus." Das könne man nun abhaken.

Beim nächsten Test, der vom 11. bis 13. Februar 2013 ebenfalls in Spanien stattfinden wird, werde man sich dann auf "einige besondere Bereiche" konzentrieren, kündigt Monteiro an. Er ergänzt: "Wir wollen nämlich versuchen, eine gute Basis für unseren Rennwagen zu finden, die uns dabei hilft, uns an die unterschiedlichen Verhältnisse anzupassen, auf die wir in diesem Jahr treffen werden."

"Solche Tests sind wichtig für die Entwicklung des Autos", erklärt der WTCC-Routinier und bescheinigt seiner Mannschaft, zuletzt in Valencia gute und vor allem produktive Arbeit geleistet zu haben. "Tag für Tag fühlen wir uns besser dabei, den Honda Civic zu fahren", meint Monteiro. Und bis zum Auftakt der neuen Saison verbleiben noch zwei Monate, um dieses Fahrgefühl noch weiter zu optimieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini testeten in Valencia bei guten Bedingungen

Honda beendet Dreitages-Test in Valencia

"Diese Probefahrten waren ungeheuer wichtig", sagt Honda-Teamchef Alessandro Mariani. Und die Erleichterung im japanisch-italienischen Werksteam ist groß. Denn den beiden Honda-Stammpiloten Gabriele …

Honda schickt den modifizierten Civic noch in dieser Woche auf die Teststrecke

Testauftakt in Valencia: Honda geht auf die Strecke

Zehn Wochen vor dem Auftakt in Monza startet Honda ganz offiziell in die neue Saison: In Valencia geht das japanisch-italienische Werksteam in dieser Woche zum ersten Mal 2013 auf die Strecke. Die beiden …

Der Honda Civic wird nach der Saison 2013 von einem neuen Fahrzeug abgelöst

Honda denkt schon an 2014

Zehn Wochen vor Saisonbeginn denken Fahrer und Teams der WTCC nur an das Eine: Den Auftakt in Monza und das bevorstehende Rennjahr. Sollte man meinen. Zumindest bei Honda ist aber schon jetzt auch die Saison …

Honda wird 2013 mit insgesamt drei Fahrzeugen im WTCC-Feld vertreten sein

Honda plant mit keinem weiteren Kundenteam

Das Kundenteam ist gefunden. Ein weiteres wird es nicht geben. Zumindest nicht 2013. Das hat Hondas Motorsport-Manager in Europa, William de Braekeleer klar formuliert: "Wir haben stets betont, unser Auto …

Neuwagen: Norbert Michelisz und Zengö erhalten 2013 einen solchen Honda Civic

Neuwagen für Michelisz: Zengö wechselt zu Honda

"Wir brauchen neue Ziele", sagt Zoltan Zengö. Und deshalb hat sich der ungarische Teamchef dazu entschlossen, nicht mehr länger auf BMW, sondern künftig auf Honda zu setzen. Gemeinsam mit dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo