Aus gesundheitlichen Gründen muss Rickard Rydell (Nika-Honda) kurzfristig auf die Teilnahme an den WTCC-Rennen in Marrakesch verzichten
© Foto: xpbimages.com
Rickard Rydell (Nika-Honda) wird nicht in Marrakesch antreten. Der schwedische Rennfahrer verpasst damit das zweite Rennwochenende der WTCC-Saison 2015. Und zwar aus gesundheitlichen Gründen: Hohes Fieber macht eine Teilnahme an Trainings, Qualifying und Rennen unmöglich. Derzeit wird Rydell vor Ort in Marokko von Ärzten behandelt und arbeitet an seiner Genesung.
Er sei "zutiefst enttäuscht", dass er nicht fahren könne, habe aber keine andere Wahl, sagt Rydell in einer ersten Stellungnahme. "In den vergangenen Tagen hatte ich ein hartnäckiges Fieber, doch es war immer im Bereich des Erträglichen. Ich hatte fest vor, zu fahren. Leider nahmen die Dinge am Donnerstag eine Wende zum Schlechteren: Das Fieber nahm zu. Das ist sehr frustrierend."
"Es wäre sehr gefährlich gewesen, das Auto in diesem Zustand zu fahren", meint Rydell. "Das ist keine Option. Daher werde ich mich jetzt mit meinen Ärzten beraten, um so schnell wie möglich zu genesen. Ich freue mich schon darauf, in Budapest in zwei Wochen wieder im Auto zu sitzen." Ein Ersatzfahrer für den Nika-Honda konnte in der kurzen Zeit bis zum Auftakt in Marrakesch nicht nominiert werden.
Entsprechend enttäuscht zeigt sich auch Teamchef Nicklas Karlsson. Er sagt: "Wir haben bis zur letzten Minute gewartet, um eine Entscheidung zu treffen, weil wir auf eine Verbesserung der Lage gesetzt hatten. Leider hat sich das Fieber aber verschlimmert. Keine Chance für Rickard, dass er in diesem Zustand das Auto fährt. Und Gesundheit hat stets Priorität. Er soll jetzt schnell gesund werden."