"Unser erster richtiger Testtag": Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini absolvierten bei Pressburg weitere Probefahrten mit dem neuen Honda Civic
© Foto: B. Asset/Honda
Der neue Honda Civic nimmt weiter an Fahrt auf. Beim bereits zweiten Test mit dem neuen Fahrzeug gelang dem JAS-Rennstall um Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini ein solider Fortschritt. Erstmals war es der italienischen Mannschaft und ihrem portugiesisch-italienischen Fahrerduo möglich, am Setup des Rennwagens herumzuspielen und dessen Einstellungsvarianten näher kennenzulernen.
Und das auf dem 5,9 Kilometer langen Slovakiaring , der am Montag und am Dienstag komplett für das Honda-JAS-Team reserviert war. Dort drehte vor allem Entwicklungspilot Tarquini etliche Runden im Honda Civic, während Stallgefährte Monteiro in erster Linie Mäuschen spielte. Monteiro wird jedoch ebenfalls noch zum Zuge kommen und nach einem Test in Japan das erste Rennen absolvieren.
Das ist derzeit aber noch Zukunftsmusik. Auf der slowakischen Rennstrecke bei Pressburg standen erst einmal noch ganz andere Themen auf dem Honda-Programm, wie Tarquini im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt. "Der Montag war unser erster richtiger Testtag. Die beiden Tage in Vallelunga waren im Prinzip nur ein langer Shakedown gewesen", sagt der Weltmeister von 2009.
"Das liegt ganz einfach daran, dass alles brandneu ist. Und das Auto ist ziemlich komplex. Deshalb mussten wir das Auto erst einmal kennenlernen", meint Tarquini. "Am Slovakiaring begannen wir dann damit, etwas am Fahrzeug zu verändern. Wir hatten davor noch nie mit dem Setup experimentiert. Ich bin aber sehr zufrieden. Das Auto reagiert sehr feinfühlig. Ich denke, wir haben da eine gute Basis."
Eben diese wird nun wieder zurück in den JAS-Stammsitz nach Mailand geschafft, ehe der Rennstall noch einmal zu Testfahrten in Europa ausrückt. Fortgesetzt werden die Streckentests in Portugal. Vor dem WTCC-Debüt des Honda Civics, das im Oktober 2012 in Suzuka erfolgen wird, erhält Monteiro die angesprochene Möglichkeit, seinerseits ausgiebig zu testen. Und dann wird es ernst für Honda-JAS.