Honda debütiert in der Mitte der Gewichtsrangliste

, 13.10.2012

Mit einem "Kampfgewicht" von 1.150 Kilogramm gibt der Honda Civic sein Debüt in der WTCC - Chevrolet und SEAT mit dem meisten Ballast

Mit Honda betritt ein echtes Schwergewicht die Bühne, doch in der Gewichtsrangliste der WTCC belegt der neue Honda Civic nur einen Platz im Mittelfeld. Das jüngste WTCC-Fahrzeug, das am kommenden Wochenende seinen Einstand in der Meisterschaft gibt, tritt unter einer nationalen Homologierung an und wurde vom Tourenwagen-Komitee der FIA mit 1.150 Kilogramm eingestuft.

Den Spitzenplatz der Autogewichte behauptet weiterhin der Chevrolet Cruze mit 1.200 Kilogramm vor dem SEAT Leon (1.180 kg), der kräftig zugelegt hat. Ebenfalls mit 1.150 Kilogramm, also einer kleinen Erhöhung gegenüber Sonoma, tritt der BMW 320 TC in Suzuka an. Jeweils mit ihren minimalen Kompensationsgewichten sind der Sunred Leon 1,6T (1.150 kg) und der Ford Focus (1.130 kg) am Start.

Beim zweiten Besuch der WTCC auf dem berühmten Suzuka International Racing Course gilt es neben Chevrolet also vor allem die Kundenteams von BMW und natürlich Neueinsteiger Honda zu beobachten. Die SEAT-Rennställe dürften aufgrund der vergleichsweise hohen Zuladung etwas ins Hintertreffen geraten, während bei Ford auch in Japan in erster Linie Entwicklungsarbeit geleistet wird.

Die Autogewichte in der Übersicht:

1.200 kg - Chevrolet Cruze 1,6T (+40 kg)

1.180 kg - SEAT Leon WTCC (+30 kg)

1.150 kg - BMW 320 TC (-10 kg)

1.150 kg - Honda Civic S2000 (+- 0 kg)

1.150 kg - Sunred Leon 1,6T (-20 kg)*

1.130 kg - Ford Focus S2000 TC (-20 kg)

* plus weitere 20 Kilogramm an zusätzlichem Ballast

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Volle Kraft voraus in die WTCC: Honda gibt in Suzuka sein Debüt als Werksteam

Nach dem letzten Test: Es wird ernst für Honda

Ein letzter Shakedown in Sugo, dann ist alles bereit: Tiago Monteiro und Honda-JAS haben wenige Tage vor dem Renndebüt des neuen Civics noch einmal einige Proberunden absolviert. "Es war ein …

Neue Konkurrenz: Der Honda Civic soll auch von Privatiers eingesetzt werden

Verlockung Honda: Muss sich BMW ins Zeug legen?

Der BMW 320 ist schon seit Jahren der Platzhirsch unter den Rennautos der WTCC-Privatfahrer. Allerdings erfährt das Fahrzeug keine so intensive Weiterentwicklung, wie das bei der Konkurrenz der Fall …

Tiago Monteiro wird im Oktober noch einen weiteren Test im Civic absolvieren

Dreimal 300 Kilometer für Honda beim Testabschluss

Wenige Wochen nach dem Testauftakt mit dem neuen Honda Civic sind die Probefahrten erst einmal vorbei. Im portugiesischen Portimao legte Honda-JAS noch einmal fast 1.000 Kilometer zurück, ohne dabei auf …

Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro rücken nochmals zu Civic-Testfahrten aus

Honda steht vor letztem Test in Europa

Die Testarbeit des neuen Honda-Werksteams hat gerade erst so richtig an Fahrt aufgenommen, da neigt sie sich auch schon ihrem Ende zu: Der italienische JAS-Rennstall wird nur noch eine Probefahrt mit dem …

Gabriele Tarquini war mit dem Honda Civic erneut in Vallelunga unterwegs

Honda wieder in Vallelunga: Civic "wesentlich verbessert"

Vallelunga, Slovakiaring und wieder Vallelunga: Das neue Honda-Werksteam verbrachte in dieser Woche erneut zwei Tage auf der italienischen Rennstrecke, um weitere Erkenntnisse über den neuen Honda Civic …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo