Mit einem "Kampfgewicht" von 1.150 Kilogramm gibt der Honda Civic sein Debüt in der WTCC - Chevrolet und SEAT mit dem meisten Ballast
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Mit Honda betritt ein echtes Schwergewicht die Bühne, doch in der Gewichtsrangliste der WTCC belegt der neue Honda Civic nur einen Platz im Mittelfeld. Das jüngste WTCC-Fahrzeug, das am kommenden Wochenende seinen Einstand in der Meisterschaft gibt, tritt unter einer nationalen Homologierung an und wurde vom Tourenwagen-Komitee der FIA mit 1.150 Kilogramm eingestuft.
Den Spitzenplatz der Autogewichte behauptet weiterhin der Chevrolet Cruze mit 1.200 Kilogramm vor dem SEAT Leon (1.180 kg), der kräftig zugelegt hat. Ebenfalls mit 1.150 Kilogramm, also einer kleinen Erhöhung gegenüber Sonoma, tritt der BMW 320 TC in Suzuka an. Jeweils mit ihren minimalen Kompensationsgewichten sind der Sunred Leon 1,6T (1.150 kg) und der Ford Focus (1.130 kg) am Start.
Beim zweiten Besuch der WTCC auf dem berühmten Suzuka International Racing Course gilt es neben Chevrolet also vor allem die Kundenteams von BMW und natürlich Neueinsteiger Honda zu beobachten. Die SEAT-Rennställe dürften aufgrund der vergleichsweise hohen Zuladung etwas ins Hintertreffen geraten, während bei Ford auch in Japan in erster Linie Entwicklungsarbeit geleistet wird.
Die Autogewichte in der Übersicht:
1.200 kg - Chevrolet Cruze 1,6T (+40 kg)
1.180 kg - SEAT Leon WTCC (+30 kg)
1.150 kg - BMW 320 TC (-10 kg)
1.150 kg - Honda Civic S2000 (+- 0 kg)
1.150 kg - Sunred Leon 1,6T (-20 kg)*
1.130 kg - Ford Focus S2000 TC (-20 kg)
* plus weitere 20 Kilogramm an zusätzlichem Ballast