Honda denkt schon an 2014

, 12.01.2013

Noch hat die Saison 2013 nicht begonnen, doch das Honda-Werksteam ist hinter den Kulissen bereits in die Vorarbeiten für die Saison 2014 gestartet

Zehn Wochen vor Saisonbeginn denken Fahrer und Teams der WTCC nur an das Eine: Den Auftakt in Monza und das bevorstehende Rennjahr. Sollte man meinen. Zumindest bei Honda ist aber schon jetzt auch die Saison 2014 ein Thema. Dann führt die Meisterschaft ein neues Reglement ein, das die Fahrzeuge wesentlich verändert wird. Genau darauf bereitet sich Honda vor. Überaus frühzeitig.

Dies bestätigt Honda-Teamchef Alessandro Mariani gegenüber 'P1race.hu'. "Wir haben bereits mit den ersten Untersuchungen für das 2014er-Auto begonnen. Aufgrund der Regeländerungen und um erneut ein extremes Projekt auf die Beine zu stellen, werden wir ein komplett neues Fahrzeug bauen", meint der Italiener. Was auch bedeutet: Der aktuelle Honda Civic wird nur eine WTCC-Saison fahren.

Das war so nicht geplant, erklärt Honda-Pilot Tiago Monteiro bei 'Autosport'. Man habe neue Pläne schmieden müssen, weil der Automobil-Weltverband (FIA) das neue WTCC-Reglement schon 2014 einführen werde. "Eigentlich hätte der Civic zwei komplette Saisons bestreiten sollen. Wir mussten intern einiges an den Strukturen verändern, um diese Neuerungen früher als gedacht umzusetzen."

Keine einfache Situation, meint Monteiro. "Das ist eine ganz wesentliche Wendung. Ich bin mir nämlich sicher: Die Kosten des gesamten Engagements waren zunächst auf eine Zweijahres-Phase ausgelegt." Was Honda aber nicht daran hindert, das neue Reglement zu begrüßen. "Sie haben erkannt, es ist das Beste für die Meisterschaft", sagt Monteiro. "Daher ist es auch für uns das Beste."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda wird 2013 mit insgesamt drei Fahrzeugen im WTCC-Feld vertreten sein

Honda plant mit keinem weiteren Kundenteam

Das Kundenteam ist gefunden. Ein weiteres wird es nicht geben. Zumindest nicht 2013. Das hat Hondas Motorsport-Manager in Europa, William de Braekeleer klar formuliert: "Wir haben stets betont, unser Auto …

Neuwagen: Norbert Michelisz und Zengö erhalten 2013 einen solchen Honda Civic

Neuwagen für Michelisz: Zengö wechselt zu Honda

"Wir brauchen neue Ziele", sagt Zoltan Zengö. Und deshalb hat sich der ungarische Teamchef dazu entschlossen, nicht mehr länger auf BMW, sondern künftig auf Honda zu setzen. Gemeinsam mit dem …

Tiago Monteiro und Honda fuhren im Macao-Qualifying auf Anhieb in die Top 5

Honda nach Startplatz fünf: Und jetzt auf das Podest

Bestzeit am Donnerstag und seither immer vorn dabei: Tiago Monteiro und der neue Honda Civic präsentieren sich bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt in Macao bisher in guter Verfassung. Und ausgehend …

Start frei zur ersten Session in Macao: Das Starterfeld formiert sich in der Boxengasse

Der Showdown beginnt: Honda mit Bestzeit in Macao

Der erste Crash und die erste Überraschung: Die WTCC ist auf dem Stadtkurs von Macao in den großen Showdown der Saison gestartet. Und Honda-Pilot Tiago Monteiro beschloss die 30-minütige …

Tiago Monteiro verpasste die Top 10 im Qualifying, erreichte sie aber im Rennen

Honda: "Wir bewegen uns in die richtige Richtung"

Eine herbe Klatsche im Qualifying und ein Pünktchen aus den Rennen: Auf dem Papier scheint Honda beim zweiten WTCC-Auftritt als Werksteam keine großen Fortschritte gemacht zu haben. Schanghai war …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo