Honda denkt über "maximal fünf" WTCC-Autos nach

, 20.08.2012

Der japanische Hersteller Honda wird in der WTCC bis zu fünf Autos an den Start bringen, doch Kundenteams haben erst einmal noch keine Priorität

Mit einem Werksteam ist es auf Dauer nicht getan: Honda wird zwar noch in diesem Jahr mit einem Auto an den Start gehen, doch auf lange Sicht sollen weitaus mehr der japanischen Fahrzeuge in der WTCC vertreten sein. Wie William de Braekeleer, Motorsport-Manager bei Honda Europa, gegenüber 'fiawtcc.com' erklärt, wolle man sich beim Programm in der WTCC auch auf Kundenteams stützen.

"Das ist definitiv unser Ziel", meint de Braekeleer. Deshalb habe Honda auch bereits damit begonnen, seine Fühler auszustrecken. "Derzeit befinden wir uns in Verhandlungen mit diversen Teams, denen wir unsere Fahrzeuge zur Verfügung stellen könnten. Vor allem im ersten Jahr sollten wir die Qualität aber der Quantität vorziehen. Daher werden wir die Verkäufe im Rahmen halten", sagt de Braekeleer.

Und was 2013 noch nicht ist, kann 2014 werden, betont der Motorsport-Manager von Honda Europa. Im übernächsten Jahr könnten neben dem Werksteam noch weitere Rennställe mit dem neuen Honda Civic antreten. "Eine finale Entscheidung steht noch aus", hält de Braekeleer fest. "Wir denken jedoch darüber nach, maximal fünf Fahrzeuge einzusetzen, was das Werksteam miteinschließen würde."

Fest steht auf jeden Fall, dass das Starterfeld der WTCC mit dem Einstieg von Honda an Vielfalt gewinnt - und das schon beim Saisonendspurt 2012. Der vor kurzem bestätigte Honda-Fahrer Tiago Monteiro wird dann den Civic pilotieren, der es ab Suzuka mit den sieben BMW 320 TC, den fünf Chevrolet Cruze 1,6T, den zwei Ford Focus S2000 TC und den sechs SEAT Leon WTCC aufnimmt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Ein Blick auf den neuen WTCC-Motor von Honda, der beim Test noch etwas bockte

Honda gesteht gewisse "Kinderkrankheiten" ein

Aller Anfang ist schwer. Wie viel Wahrheit in diesem Sprichwort steckt, musste dieser Tage auch das neue Honda-Werksteam erfahren. Im italienischen Vallelunga schickte die JAS-Mannschaft nämlich den …

Der neue Honda Civic spulte dieser Tage in Vallelunga seine ersten Runden ab

Honda: "Das Ziel ist, 2013 das erste Rennen zu gewinnen"

Wie gut wird sich Honda verkaufen, wenn der neue Civic im März 2013 in der Startaufstellung der WTCC steht? Reicht es für den japanischen Hersteller vielleicht gleich zu einem Podestplatz oder gar …

Der neue Honda Civic bei seinem ersten Streckentest in Vallelunga

Die ersten Meter: Emotionale Momente für Honda

"Es war ein emotionaler Moment für das gesamte Team, den fertigen Honda Civic endlich auf der Rennstrecke zu sehen", sagt Alessandro Mariani. Der Teamchef von JAS-Honda hat dieses Debüt hautnah …

Der neue Honda Civic legte bereits seine ersten Kilometer in Vallelunga zurück

Erster Test für den Honda Civic

Honda nimmt Fahrt auf - buchstäblich: Wie unsere Kollegen von 'stopandgo.tv' berichten, hat der neue Honda Civic am Dienstag seine ersten Meter zurückgelegt. Schauplatz für das Testdebüt …

Ein schlagkräftiges Duo: Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro fahren für Honda

Honda: Monteiro spricht schon jetzt von Siegen

Auf zu neuen Abenteuern: Tiago Monteiro hat sich dem neuen Honda-Werksteam angeschlossen und wird schon in dieser Saison für den japanischen Hersteller ins Lenkrad greifen. Diesem Debüt fiebert der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo