Honda fragt sich: Wie groß ist der Vorsprung von Citroen?

, 10.01.2014

Bei Honda ist man sich einig, dass Citroen durch die frühen Tests einen Vorteil hat - Wie groß dieser sein wird, darüber gehen die Meinungen auseinander

Während die Konkurrenz von Honda, Lada und RML noch fleißig an der Entwicklung und dem Aufbau der TC1-Autos für 2014 arbeitet, ist WTCC-Neueinsteiger Citroen den etablierten Teams schon mindestens einen Schritt voraus. Seit Monaten sind die Franzosen mit dem C-Elysee bereits auf der Strecke und spulen Testkilometer um Testkilometer ab. Dass dieser "Frühstart" für Yvan Muller, Sebastien Loeb und Co. ein Vorteil sein wird, darüber ist man sich im Werksteam von Honda einig.

Wie groß dieser allerdings sein wird, darüber gehen die Meinungen auseinander. "Unser potenzieller Gegner Citroen hat schon sehr früh mit der Testarbeit begonnen. Das ist ein großer Vorteil für sie", meint beispielsweise Tiago Monteiro. Und auch Teamkollege Gabriele Tarquini erwartet, dass Citroen in puncto Feinabstimmung und Zuverlässigkeit der Konkurrenz etwas voraushaben könnte.

"Aber immerhin haben sie für ihre Leistung keine Vergleichswerte, wodurch ihr Vorteil nicht so groß ist", gibt der Italiener zu bedenken. Die sportliche Führung von Honda geht dennoch davon aus, dass sich die Japaner beim Saisonauftakt zunächst in der Rolle des Verfolgers wiederfinden werden. "Wir wissen, dass es bei der Entwicklung unsers Autos im Vergleich zu einem anderen Wettbewerber Verzögerungen gab, was beim Start der Meisterschaft zu einem Leistungsunterschied führen könnte", sagt William de Braekeleer, Motorsport-Direktor von Honda in Europa, im Gespräch mit 'Autosport'.

Dieser würde sich seiner Meinung nach jedoch nach einigen Rennen ausgleichen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir das während der Saison aufholen können", so de Braekeleer. Doch Honda hat für ihn auch ein Ass im Ärmel: "Nämlich ein Jahr Erfahrung in der WTCC, wodurch wir über Daten verfügen und unsere Abläufe in diesem Jahr verfeinern können."

Den Erfahrungsvorsprung einer kompletten WTCC-Saison sieht auch Tarquini als Plus. "Sie sind neu in der Meisterschaft", sagt der Italiener über Citroen. "Ein sehr professionelles Team, das gewohnt ist zu siegen, aber wie jeder andere auch werden sie eine gewisse Zeit zur Eingewöhnung benötigen", ist der amtierende Vize-Weltmeister überzeugt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Citroen-C-Elysee-Testwagen bei den jüngsten Probefahrten in Abu Dhabi

Mit ein bisschen Regen: Citroen testet in Abu Dhabi

Ab in die Wüste, wo du selbst im Winter bestes Wetter zum Testen hast. So hatte sich Citroen das zumindest gedacht. Doch bei den jüngsten WTCC-Probefahrten des Werksteams lief es nicht ganz nach …

Lehrmeister Yvan Muller: Citroen drückt in der WTCC im Jahr 2014 die Schulbank

Citroen: Muller sagt, wie's läuft

Ein neunmaliger Rallye-Weltmeister. Ein mehrfacher Tourenwagen-Titelträger in Südamerika. Doch bei der Entwicklungsarbeit am Citroen C-Elysee steht weder Sebastien Loeb noch Jose-Maria Lopez auf …

Wo steht Citroen mit dem C-Elysee? Das wissen die Franzosen selbst noch nicht...

Citroen weist Favoritenrolle von sich - und RML zu

Das erste neue Auto. Als erster Hersteller auf der Strecke. Mit Yvan Muller den Rekordchampion der WTCC im Cockpit. Und dennoch sieht sich Citroen für 2014 nicht in der Favoritenrolle. "Alle denken …

Jose-Maria Lopez und das Wiechers-Team bejubeln den Sensationssieg in Argentinien

Lopez: Sieg mit Wiechers als Türöffner bei Citroen

Für Jose-Maria Lopez ist dieser Tage sein ganz persönliches Motorsport-Märchen wahr geworden. Denn fast genau vier Monate nach seinem spektakulären Heimsieg bei seinem WTCC-Debüt mit …

China stellt einen der wichtigsten Märkte für die Autohersteller dar - auch für Citroen

Warum Citroen einen Chinesen an den Start bringt

Drei Autos für Sebastien Loeb, Yvan Muller und Jose-Maria Lopez. Und ein viertes Fahrzeug für einen chinesischen Rennfahrer. Das ist die Aufstellung, mit der Citroen in die Saison 2014 gehen wird. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo