Honda: Getriebeproblem verhindert möglichen Sieg

, 30.09.2015

Gabriele Tarquini kämpfte im zweiten Rennen der WTCC in Schanghai um den Sieg, doch dann macht ihm ein Technikproblem einen Strich durch die Rechnung

Nach dem Erfolg von Tiago Monteiro beim Heimspiel in Motegi wurden den Honda Civic beim China-Rennen der WTCC in Schanghai 40 Kilogramm Erfolgsballast aufgebürdet. Und trotzdem hätte das Werksteam des japanischen Herstellers beinahe erneut gewonnen, denn nachdem Gabriele Tarquini das Getümmel am Start des zweiten Rennens gut überstanden hatte, führte er das Rennen bis zur neunten Runde an.

"Ich bin auf neuen Reifen gestartet und konnte zunächst einen Vorsprung herausfahren", berichtet Tarquini. "Nach einigen Runden bekam ich dann etwas zu viel Untersteuern." Dadurch konnte Verfolger Yvan Muller (Citroen) die Lücke schließen und wagte einen Angriff auf Tarquini. Diesen konnte der Italiener nicht abwehren, was ihm zu Folge aber nicht seine Schuld war.

"Ein Elektrikporblem sorgte dafür, dass ich nicht hochschalten konnte, und so habe ich die Führung verloren", berichtet er. Anschließend spielte die Technik aber wieder mit, sodass Tarquini nach einem sehenswerten Zweikampf Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen) hinter sich hielt und Zweiter wurde.

Teamkollege Taigo Monteiro erlebte ein Rennwochenende mit Höhen und Tiefen. Nach einem enttäuschenden 16. und damit vorletzten Platz im Qualifying zeigte der Portugiese zwei starke Rennen, die er auf den Plätzen sieben und sechs beendete.

"Wir wussten, dass es ein schwieriges Wochenende werden würde, was durch das schlechte Qaulifying-Ergebnis bestätigt wurde", sagt Monteiro. "Aber wie immer war unser Civic im Rennen konstant schnell. Außerdem war das Glück auf unserer Seite. Obwohl ich von hinten starten musste, fuhr ich in beiden Rennen in die Punkte. Ich freue mich auch darüber, dass wir bei den Rennen Bereiche entdeckt haben, in denen wir das Auto verbessern können."

So konnte auch Teamchef Alessandro Mariani unter dem Strich auf ein erfolgreiches Rennwochenende zurückblicken. "Im Qualifying haben wir nicht das richtige Setup gefunden, aber im Rennen hat es gut funktioniert. Ich bin stolz auf meine Fahrer, sie haben einen guten Job gemacht", lobt er seine Piloten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda wird auch 2016 in der Tourenwagen-WM aktiv sein

Honda arbeitet an WTCC-Programm für 2016

Honda ist seit der Saison 2013 mit einem Werksteam in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC engagiert. Im Herbst 2012 wurde der Honda Civic TCT2 mit Tiago Monteiro entwickelt. Anschließend stieß …

Tiago Monteiro feierte auf dem Twin Ring seinen zweiten Saisonsieg

WTCC Motegi: Monteiro erlöst Honda, Citroen geht Baden

Tiago Monteiro hat am Sonntag im japanischen Motegi den von Lokalmatador Honda ersehnten Heimerfolg gefeiert. Der Civic-Pilot setzte sich im zweiten Lauf im Rahmen der WTCC-Premiere auf dem Twin Ring nach …

Jose-Maria Lopez war der Konkurenz einmal mehr einen Schritt voraus

WTCC Motegi 2015: Lopez verdirbt Hondas Heimspiel

Weltmeister Jose-Maria Lopez hat am Sonntag den ersten Lauf zum WTCC-Event im japanischen Motegi gewonnen und einen wichtigen Schritt in Richtung Titelverteidigung unternommen. Der Citroen-Werkspilot …

2014 konnte Gabriele Tarquini in Suzuka überraschend den Sieg einfahren

WTCC Motegi: Wiederholt Tarquini den Honda-Heimsieg?

Gabriele Tarquini dürfte gute Erinnerungen an den Besuch der WTCC in Japan im vergangenen Jahr haben. In Suzuka holte der Routinier in seinem Honda Civic im ersten Rennen einen guten sechsten Platz, den …

Gabriele Tarquini drehte in Vallelunga Testrunden für Honda (Archivbild)

Gabriele Tarquini testet für Honda in Vallelunga

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) befindet sich noch gut zwei Wochen lang in der Sommerpause, doch das bedeutet nicht, dass die Arbeit bei den Teams stillsteht. Am Freitag rückte das italienische …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo