Honda: "Gleich aufs Podest, das ist klasse"

, 24.03.2013

Das neue Honda-Werksteam war langsamer als Chevrolet, wertet den Saisonauftakt mit einem Podestplatz aber trotzdem als Erfolg für den Civic

Ein Podestplatz und drei weitere Punktepositionen: Honda fuhr beim ersten Auftritt als Werksteam ein solides Ergebnis ein. Beim WTCC-Saisonauftakt in Monza war die japanisch-italienische Mannschaft aber nur zweite Kraft hinter Chevrolet. Deshalb nimmt Honda-Teamchef Alessandro Mariani aus dem ersten Rennwochenende auch die Erkenntnis mit, dass man mit dem Civic noch lange nicht am Ziel ist.

"Jetzt, wo die Saison begonnen hat, wissen wir, was wir zu tun haben", sagt Mariani. "Der Regen hat es schwieriger gemacht, doch wir haben gezeigt, dass der Civic auch in sehr nassen Bedingungen seine Leistung erbringen kann. Es kommen noch viele Rennen, aber für den Augenblick bin ich ziemlich zufrieden." Besonders, weil Gabriele Tarquini im zweiten Lauf als Dritter über die Linie kam.

"Ich freue mich für das gesamte Team, denn alle haben über den Winter so hart gearbeitet, um ein solches Ergebnis zu ermöglichen", meint Tarquini nach seinem ersten Podestplatz für das Honda-Werksteam. "Es ist mein erstes Rennwochenende mit dem Civic. Es ging gleich aufs Podest und das ist klasse." Auch Tiago Monteiro empfand den ersten Auftritt in diesem Jahr als gute Erfahrung.

Und das, obwohl sich der Portugiese im Qualifying nicht durch den Verkehr wühlen und daher nur einen Startplatz im Mittelfeld ergattern konnte. "Künftig will ich von weiter vorn ins Rennen gehen, dann können wir auch mehr Punkte holen", sagt Monteiro nach den Rängen vier und acht. Tarquini nimmt sich ebenfalls etwas vor. Er meint: "Wir haben jede Menge Entwicklungsmöglichkeiten."

Davon will der Ex-Champion in den kommenden Wochen und Monaten regen Gebrauch machen. Zumal der Abstand auf die nun privat eingesetzten Chevrolet-Autos zum Teil eklatant war: Im Qualifying fehlten Tarquini etwa 1,8 Sekunden auf die Bestzeit, in den Rennen war seine schnellste Runde über eine Sekunde langsamer als die der Spitzenreiter. Doch was nicht ist, kann ja noch werden...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro: Zufriedene Gesichter sehen anders aus...

Honda: "Ein verrücktes Qualifying..."

1,4 Sekunden. So viel trennte Honda beim WTCC-Saisonauftakt in Monza von der Pole-Position. Mit dem Kampf um den Spitzenplatz hatte das neue Werksteam also nichts zu schaffen. Mehr noch: Als Fünfter …

Gabriele Tarquini zeigte die neuen Honda-Farben beim jüngsten Test in Italien

Castrol wird Titelsponsor beim Honda-Werksteam

Viel Weiß, etwas Rot, ein bisschen Grau - und Grün. So präsentierte sich der Honda Civic beim Auftaktevent der WTCC in Turin. Der Grund: Das neue Honda-Werksteam hat mit Castrol einen …

Tiago Monteiro bei den Honda-Testfahrten auf dem italienischen Kurs bei Cremona

Kolumne: Der Honda-Faktor

Liebe WTCC-Fans, The Power of Dreams. Das ist, was Honda in die WTCC mitbringt. Der Einstieg des japanischen Autoherstellers kommt nämlich genau zur richtigen Zeit: Ein Jahr vor dem großen …

Tiago Monteiro beim jüngsten Honda-Test auf der italienischen Strecke bei Cremona

Honda in der WTCC: Mit Risiko zum Erfolg?

"Es ist eine durchaus riskante Herangehensweise", sagt Alessandro Mariani. Was der Teamchef des neuen Honda-Rennstalls damit meint: Der japanische Hersteller macht bei seiner Rückkehr in den …

Norbert Michelisz in seinem neuen Büro: In Cremona testete er erstmals den Civic

Michelisz gibt sein Honda-Debüt

Nun ist er offiziell ein Honda-Fahrer: Norbert Michelisz hat in dieser Woche seine ersten Kilometer im Honda Civic zurückgelegt. Der ungarische WTCC-Pilot und sein Zengö-Rennstall waren bei den …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo