Honda hatte Angst: Entwicklungschef spricht von "Panik"

, 09.01.2014

Die Angst, nicht siegfähig zu sein: Honda-Entwicklungschef Daisuke Horiuchi gesteht, dass er sich nach dem Saisonstart 2013 sehr große Sorgen gemacht hat

Mit einem Rückstand von 1,4 Sekunden auf die Quali-Bestzeit und mit acht km/h zu wenig Topspeed auf den Geraden. So startete Honda in Monza in die erste Saison als WTCC-Werksteam. Und plötzlich war den Verantwortlichen angst und bang, wie Entwicklungschef Daisuke Horiuchi rückblickend gesteht. "Ich hatte ernsthaft Bedenken, ob wir 2013 überhaupt siegfähig sein würden", meint er.

Mehr noch: Es habe sich akute Unruhe im Team breitgemacht, so Horiuchi. "Ich kann euch sagen: Nach Monza befand sich die gesamte Mannschaft in einem Panikzustand. Auf den Geraden waren wir langsamer als die Konkurrenz, in den Kurven haben uns die Gegner überholt. Wir hatten gar keine Ahnung, was da vor sich ging. Ich machte mir Sorgen um die Zukunft", erklärt der Japaner.

Doch Honda schaffte die Trendwende. Auch, weil das Team nach Monza nicht einfach aufgab, sondern sich der Aufgabe stellte. "Ich sagte mir: 'Wir können das besser. Wir haben bisher bloß nicht das Potenzial des Autos ausgeschöpft.' Und so begann unser kontinuierlicher Fortschritt", sagt Horiuchi. Mit der Versuch-und-Irrtum-Methode habe man sich sukzessive an die Gegner herangepirscht.

"Wir haben erst den Lufteinlass modifiziert, sodass der Motor seine volle Kraft entfalten konnte. Danach haben wir ein neues Auspuffsystem entwickelt. Damit wurde unser Auto schneller", so der Honda-Entwicklungschef. Alsbald stellten sich erste Erfolge ein. "Und am Ende kamen wir auf vier Siege und Podestplätze bei elf von zwölf Veranstaltungen." Die "Anfangsangst" war bald vergessen...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tiago Monteiro (li.) und Gabriele Tarquini zeigen sich zufrieden mit der Saison 2013

Die Honda-Werksfahrer im Doppelinterview

Vier Siege im Debütjahr und Platz eins in der Herstellerwertung: Honda blickt zurück auf eine erfolgreiche erste Saison in der WTCC. Entsprechend zufrieden zeigen sich die beiden Werkspiloten Tiago …

Der neue Honda Civic soll schon in wenigen Tagen erstmals auf die Strecke gehen

Honda will "Mitte Januar" auf die Strecke gehen

Das neue Jahr hat begonnen. Und damit rückt das mit Spannung erwartete Testdebüt des neuen Honda Civics immer näher. Bereits in wenigen Tagen soll das Fahrzeug erstmals auf die Strecke gehen, …

Lada und Honda im Zweikampf: Es war ein ungleiches Duell in der Herstellerwertung

Rückblick 2013: Honda & Lada - das Duell, das keines war

Honda ist Weltmeister. Und daran wird man sich erinnern. Nicht so sehr daran, dass es nur zwei Marken waren, die sich für die Herstellerwertung 2013 eingeschrieben hatten. Und auch nicht daran, dass …

Gewohntes Bild: Yvan Muller weiß, wie es ist, Pokale überreicht zu bekommen

FIA-Gala: Der Pokal geht an Muller und Honda

Es war der Moment auf den sich Yvan Muller lange vorbereiten konnte: Schon in Suzuka wusste der Franzose, dass er am gestrigen Abend auf der FIA-Gala in Paris den Weltmeisterpokal aus den Händen von …

Mehdi Bennani mit dem in marokkanischen Farben gehaltenen Honda-Straßenwagen

Bennani stellt seine Honda-Lackierung vor

Weiß mit Grün und Rot. Das ist die Lackierung, mit der Mehdi Bennani im kommenden Jahr in der WTCC antritt. Der marokkanische Rennfahrer vertritt also einmal mehr seine Landesfarben, wenn er seine …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo