Honda: In Schanghai soll endlich der Sieg her

, 08.10.2014

Nach dem Dreifach-Sieg im Vorjahr will Honda in Schanghai den ersten WTCC-Sieg im Jahr 2014 einfahren - Frust nach enttäuschendem Peking-Wochenende

Seit dem Rennwochenende in Peking ist Honda in der WTCC in einer misslichen Lage. Nachdem Rob Huff den ersten Sieg für Lada eingefahren hat, ist der Civic das einzige TC1-Auto, welches in dieser Saison noch kein Rennen gewonnen hat. Das soll sich am kommenden Wochenende in Schanghai endlich ändern. "Ich will dem Civic unbedingt seinen ersten Sieg bescheren", lautet Gabriele Tarquinis Kampfansage.

Nach intensiven Tests war das JAS-Team zuversichtlich nach China gereist, und in den freien Trainings stellte Tiago Monteiro mit Bestzeiten das verbesserte Potenzial des Civic unter Beweis. Doch im entscheidenden Abschnitt der Qualifikation fiel der Portugiese dann zurück und landete nur auf Position elf, von der aus in den Rennen nicht viel nach vorne ging.

Teamkollege Tarquini erreicht zwar Q3 und verpasste dort nur knapp die Pole-Position, konnte diese gute Ausgangsposition im Rennen aber auch nicht in ein entsprechendes Ergebnis umsetzen. Im ersten Rennen musste er sein Auto an der Box abstellen, nachdem er Trümmerteile überfahren hatte, in Lauf zwei kam er nicht über Position zehn hinaus. "Wir müssen uns ansehen, was da schief gelaufen ist, denn es waren großartige Resultate möglich, welche die Konkurrenzfähigkeit des Civic bestätigt hätten", sagt Teamchef Alessandro Mariani.

Schon am kommenden Wochenende hat Honda die Möglichkeit zu Rehabilitation. Der Grand-Prix-Kurs von Schanghai sollte dem Civic nach Einschätzung von Tarquini liegen. "Schanghai ist eine Strecke mit schnellen Kurven und harten Bremszonen. Und da unser Chassis, der Motor und die Abstimmung passen - immerhin habe ich am vergangenen Wochenende nur knapp die Pole-Position verpasst -, sollten wir in der Lage sein, unsere Fortschritte zu bestätigen", sagt der Italiener.

Das war zumindest im vergangenen Jahr der Fall, als Monteiro, Tarquini und Norbert Michelisz (Zengö) Honda im zweiten Rennen einen Dreifachsieg bescherten - damals allerdings mit einem anderen Auto als in dieser Saison.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Auf feuchter Strecke gab die WTCC am Morgen ihr Debüt in Peking

Auftakt in Peking: Honda vor Citroen und Lada

Tiago Monteiro (Honda) ist der erste WTCC-Spitzenreiter auf dem Goldenport Motor Park in Peking. Er hat die 30-minütige Testsession auf der etwa 2,4 Kilometer langen Strecke im Nordosten der …

Mit dem TC1-Civic hat Honda bisher noch keinen Laufsieg in der WTCC eingefahren

Honda gesteht sich ein: "Hinter Erwartungen zurückgeblieben"

14 Siege aus 15 Rennen und die klare Führung in beiden WM-Gesamtwertungen. Doch das ist nicht etwas die Erfolgsbilanz von Honda in der WTCC-Saison 2014. Es ist die bisherige Ausbeute von Serienneuling …

Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini fahren mit ihrem TC1-Honda auf der Nordschleife

Honda auf der Nordschleife: Proben für den Ernstfall

Und wieder ist Deutschland das Ziel für die beiden Honda-Werkspiloten: In der Sommerpause der WTCC treten Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini bereits zum zweiten Mal binnen weniger Wochen die Reise an …

Honda schickt den Civic-Testträger im Herbst zur Probe auf mehrere Strecken

Vor Saison-Endspurt: Honda mit intensivem Testprogramm

Von wegen Sommerpause: Honda nutzt die rennfreie Zeit der WTCC, um weitere Testfahrten zu bestreiten. Sogar eine Rennteilnahme steht für die beiden Werksfahrer Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini auf …

Honda schickt den neuen TC1-Civic schon dieses Jahr auf die berühmte Nordschleife

Honda schickt erstes TC1-Auto auf die Nordschleife

Honda hat die Nürburgring-Nordschleife fest im Blick. Wenige Tage, nachdem die WTCC-Werksfahrer Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini mit einem Type-R an einem Lauf zur VLN teilgenommen haben, macht der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo