50 Jahre Suzuka, 40 Jahre Civic und der Auftakt zu einem neuen Abenteuer: Honda rechnet mit einem "sehr emotionalen" Renndebüt in der WTCC
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Endlich ist es soweit: Nach einer langen Vorbereitungsphase stellt sich Honda am Wochenende dem Wettbewerb in der WTCC. Und dafür gibt es aus der Sicht des japanischen Auto-Herstellers keinen besseren Ort als den Suzuka International Racing Course. Dabei handelt es sich einerseits um die wohl berühmteste Rennstrecke in Asien, andererseits um das Flaggschiff der Honda-Rennbahnen.
Und weil sowohl Kurs als auch Automodell in diesem Jahr runde Jubiläen feiern, gewinnt der erste Auftritt in der WTCC noch mehr an Bedeutung. "Das gesamte Team hat sich auf Suzuka vorbereitet. Und das, seitdem wir im Februar unseren Einstieg in die WTCC verkündet haben. Es war eine große Herausforderung, doch wir sind hier und wir sind bereit", sagt Projektleiter Daisuke Horiuchi.
"Ein Teil unseres Antriebs, das Auto und das Team auf diese letzten drei Veranstaltungen im Kalender vorzubereiten, war natürlich, dass Honda dieses Rennen sehr wichtig ist. 1962 hat unser visionärer Gründer Soichiro Honda diesen Kurs entworfen. Es war die erste Rennstrecke in Asien. Wir hatten also reichlich Motivation, es bis hierher zu schaffen und den 50. Geburtstag zu feiern."
"2012 ist noch dazu der 40. Geburtstag des Civics. Wir hätten uns keine bessere Art und Weise wünschen können, um diese Meilensteine zu feiern, als mit dem jüngsten europäischen Civic-Modell in der WTCC anzutreten", erklärt der Japaner und fügt hinzu: "Angesichts der Feierlichkeiten dürften die Rennen in Suzuka sehr emotional für uns werden." Ob auch erfolgreich, wird sich zeigen.
Die ersten Rennen - Honda startet nach Suzuka auch noch in Schanghai und in Macao - sollen ohnehin nur ein Vorgeschmack auf das sein, was 2013 folgt: Ein Werkseinsatz mit einem nochmals verbesserten Honda Civic, der bei seinen Renneinsätzen intensiv weiterentwickelt wird. Was Tiago Monteiro und Honda-JAS aber nicht davon entbindet, schon jetzt sehr gute Leistungen zu zeigen.
Das gibt Honda nicht offiziell als Zielsetzung aus, aber zumindest in Suzuka will man natürlich eine gute Figur machen. Oder wie es Horiuchi ausdrückt: "Der Civic gibt hier zwar nur sein Renndebüt und wird erst 2013 richtig durchstarten, doch ich bin mir sicher, dass Tiago und das gesamte Team eine dem Anlass angemessene Leistung zeigen werden." Was zum Beispiel ein Top-10-Platz sein könnte.
Eben diesen will Monteiro schon bei seiner ersten Fahrt als Honda-Pilot erreichen. Der Portugiese schwärmt aber schon jetzt: "Wenn man bedenkt, wie viel Arbeit Honda und JAS in dieses Programm gesteckt haben, um uns hierher zu bringen, dann weiß man das Privileg zu schätzen, hier hinter dem Lenkrad zu sitzen. Es ist ein ganz besonderer Augenblick." Dem nun auch Ergebnisse folgen müssen.