Honda plant für 2014 mit vier Fahrzeugen

, 11.09.2013

Zwei Werksautos, zwei Kundenautos: Das ist der Plan von Honda für die WTCC-Saison 2014 - Wer den zusätzlichen Honda-Neuwagen einsetzt, ist noch offen

Wie viele Autos der neuen Generation werden denn im kommenden Jahr an den Start gehen? Das ist eine der Fragen, die das Fahrerlager der WTCC im Augenblick beschäftigen. Und klare Aussagen zu diesem Thema sind meist Mangelware. Honda scheint jedoch bereits eine klare Vorstellung davon zu haben, wie es 2014 weitergehen soll. Insgesamt werden wohl vier Honda Civics im Starterfeld firmieren.

Das erklärt Hondas Motorsport-Direktor in Europa, William de Braekeleer, im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Er sagt: "Honda als Marke wird maximal mit vier Fahrzeugen vertreten sein. Es wird zwei Werksautos und zwei Kundenautos geben. Also insgesamt ein Fahrzeug mehr als in diesem Jahr." Offen ist aber noch, welches Team für den Einsatz des zusätzlichen Autos zuständig sein wird.

"Vielleicht wird es von Zengö eingesetzt, vielleicht aber auch von einem anderen Rennstall", meint de Braekeleer. Eine Entscheidung in dieser Sache stehe noch aus. Unklar ist ferner, wann der Neuwagen von Honda sein Streckendebüt gibt. "Im Normalfall sollte es im Januar 2014 so weit sein", sagt de Braekeleer. Er fügt hinzu: "Gelingt es noch vor dem Jahresende, dann haben wir gute Arbeit geleistet."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda hat in den Vereinigten Staaten rechnerisch den WM-Titelgewinn eingetütet

Honda feiert den Titelgewinn und blickt freudig nach vorn

Das große Saisonziel ist erreicht: Honda hat den Titel in der Hersteller-Wertung der WTCC geholt. Und das so frühzeitig wie noch keine andere Marke in der Geschichte der Meisterschaft seit 2005. …

Gabriele Tarquini und Honda dürfen feiern: Der Herstellertitel ist rechnerisch gewonnen

Tarquini siegt und Honda feiert: Die WM ist entschieden

Die erste Entscheidung des Jahres ist gefallen: Honda ist nach dem Sieg von Gabriele Tarquini in Sonoma nicht mehr einzuholen und steht nach dem Wochenende in den Vereinigten Staaten von Amerika als neuer …

Auf dem Weg zum WM-Titel in Sonoma? Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro

Rechenspiele: So holt Honda in Sonoma den WM-Titel

Am viertletzten Rennwochenende des Jahres kann Honda in der Herstellerwertung der WTCC alles klar machen und vorzeitig den WM-Titel einfahren. Den Grundstein dazu hat die japanische Marke bereits im …

Yvan Muller könnte am Wochenende sehr vorzeitig zum vierten Mal den Titel holen

Erster Matchball für Muller und Honda in den USA

Matchball im Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Schon am viertletzten Wochenende des Jahres könnte die Weltmeisterschaft entschieden werden. In der Fahrerwertung hat Chevrolet-Fahrer Yvan Muller …

Der neue Honda geht wohl erst mit großer Verspätung erstmals auf die Strecke

Neuer Honda erst 2014 erstmals auf der Strecke?

Und es rächt sich doch, dass das neue Reglement der WTCC erst im Sommer final verabschiedet wurde. Zumindest Honda ist dadurch erheblich ins Hintertreffen geraten. "Wahrscheinlich können wir …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo