Honda plant mit keinem weiteren Kundenteam

, 10.01.2013

Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini im Werksteam, Norbert Michelisz im Kundenteam: Weitere Honda-Piloten wird es 2013 in der WTCC nicht geben

Das Kundenteam ist gefunden. Ein weiteres wird es nicht geben. Zumindest nicht 2013. Das hat Hondas Motorsport-Manager in Europa, William de Braekeleer klar formuliert: "Wir haben stets betont, unser Auto auch privaten Teams zur Verfügung zu stellen. In der Zukunft würden wir gern noch weitere Fahrzeuge im Einsatz sehen. Derzeit beschränken wir uns aber auf ein Kundenteam."

Und eben dieses wird der ungarische Zengö-Rennstall um Norbert Michelisz sein. Das Team aus Budapest hat eine zweijährige Vereinbarung mit Honda getroffen und wird ab dieser Saison einen neuen Honda Civic einsetzen, wie ihn auch die Honda-Werkspiloten Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini fahren werden. Das Material ist identisch. Die Umsetzung ist also das Entscheidende.

Kleinhalten will man die markeninterne Konkurrenz aber nicht. Ganz im Gegenteil: "Im Kampf um den Konstrukteurstitel zählen wir auf sie", sagt de Braekeleer und merkt an: "Wir werden sie mit dem besten Paket ausstatten, damit sie ihre eigenen Ziele erreichen können. Das bedeutet natürlich eine zusätzliche Herausforderung für uns als Werksteam, aber nur darum geht es im Motorsport ja schließlich."

In gewisser Weise schließt sich für Honda damit auch ein Kreis. Denn Teamchef Zoltan Zengö war nach der Bekanntgabe des WTCC-Projekts der Erste, der Interesse an einem Kundenauto anmeldete. Nun hat er den Zuschlag erhalten. Und er träumt insgeheim vom ganz großen Wurf: "Mit einem hervorragenden Fahrer und einem hervorragenden Auto kann auch mal ein Wunder passieren..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Neuwagen: Norbert Michelisz und Zengö erhalten 2013 einen solchen Honda Civic

Neuwagen für Michelisz: Zengö wechselt zu Honda

"Wir brauchen neue Ziele", sagt Zoltan Zengö. Und deshalb hat sich der ungarische Teamchef dazu entschlossen, nicht mehr länger auf BMW, sondern künftig auf Honda zu setzen. Gemeinsam mit dem …

Tiago Monteiro und Honda fuhren im Macao-Qualifying auf Anhieb in die Top 5

Honda nach Startplatz fünf: Und jetzt auf das Podest

Bestzeit am Donnerstag und seither immer vorn dabei: Tiago Monteiro und der neue Honda Civic präsentieren sich bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt in Macao bisher in guter Verfassung. Und ausgehend …

Start frei zur ersten Session in Macao: Das Starterfeld formiert sich in der Boxengasse

Der Showdown beginnt: Honda mit Bestzeit in Macao

Der erste Crash und die erste Überraschung: Die WTCC ist auf dem Stadtkurs von Macao in den großen Showdown der Saison gestartet. Und Honda-Pilot Tiago Monteiro beschloss die 30-minütige …

Tiago Monteiro verpasste die Top 10 im Qualifying, erreichte sie aber im Rennen

Honda: "Wir bewegen uns in die richtige Richtung"

Eine herbe Klatsche im Qualifying und ein Pünktchen aus den Rennen: Auf dem Papier scheint Honda beim zweiten WTCC-Auftritt als Werksteam keine großen Fortschritte gemacht zu haben. Schanghai war …

Der OAK-Rennstall könnte 2013 zwei neue Honda Civics in der WTCC einsetzen

OAK: Mit Honda von der Langstrecke in die WTCC?

Honda steigt 2013 in die WTCC ein. Und das im großen Stil. Denn neben den beiden Werksautos, die dann von Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini pilotiert werden, soll auch noch ein Kundenteam zwei der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo