Honda punktet beim Renndebüt

, 21.10.2012

Alain Menu vor Yvan Muller und Rob Huff: Beim Dreifach-Sieg von Chevrolet fährt Tiago Monteiro im ersten Rennen mit dem Honda Civic in die Punkte

Es kam, wie es kommen musste: Chevrolet hatte das erste Rennen von Suzuka souverän im Griff. Von den Startplätzen eins, zwei und drei fuhren Alain Menu, Yvan Muller und Rob Huff zu einem nie gefährdeten Dreifach-Sieg und hatten im Ziel mehr als zehn Sekunden Vorsprung. Bester Verfolger war Gabriele Tarquini (Lukoil-SEAT) als Vierter, bester Privatier war Alex MacDowall (Bamboo-Chevrolet) als Fünfter.

Die größte Aufmerksamkeit wurde jedoch dem Zehntplatzierten zuteil: Tiago Monteiro holte beim Renndebüt des neuen Honda Civic auf Anhieb einen WM-Punkt. Der Portugiese, von Startplatz elf kommend, hielt sich in seinem ersten WM-Lauf als Honda-Fahrer schadlos, profitierte aber von einem zu optimistischen Überholversuch von Mehdi Bennani (Proteam-BMW), der ihm Platz zehn einbrachte.

Während Überholmanöver auf dem nur 2,2 Kilometer kurzen und vor allem kurvenreichen Kurs von Suzuka größtenteils nicht stattfanden, wurde wenigstens hart gekämpft - vor allem im Mittelfeld. Dort mischte auch Franz Engstler (Engstler-BMW) ordentlich mit, ging als Elfter jedoch knapp leer aus. Rene Münnich (STR-SEAT) zeigte bei seinem ersten WTCC-Rennen einen tollen Drift und wurde 19.

Menu gewinnt den Start, Tarquini überholt

Doch der Reihe nach: Breit aufgefächert flog das Feld nach dem fliegenden Start auf die erste Kurve zu, wo überraschenderweise wenig passierte. Keine Crashs, aber auch kaum Positionswechsel. Muller versuchte es zwar auf der Außenseite gegen Menu, konnte jedoch keinen ernsthaften Angriff wagen und behielt Rang zwei. Tarquini schnappte sich indes gleich MacDowall und holte so Rang vier.

Und damit war die Entscheidung in der Spitzengruppe gefallen, denn in den folgenden 25 Rennrunden veränderten sich lediglich die Abstände, doch die Reihenfolge blieb bestehen. Im Mittelfeld gab es aber ein munteres Hauen und Stechen um die Plätze, was zu einigen interessanten Manövern führte. Dabei erlebte Honda-Pilot Monteiro eine Schrecksekunde, als ihn Darryl O'Young (Bamboo-Chevrolet) berührte.

Der Honda kam kurz quer, gelangte dann aber zurück auf Kurs - und Monteiro hielt seine Position. Zuvor hatte sich Gastpilot Hiroki Yoshimoto (Tuenti-SEAT) in Runde vier wesentlich energischer gegen Norbert Michelisz (Zengö-BMW) durchgesetzt. Seinem Rempler in Kurve zwei ließ der japanische Lokalmatador ein Überholmanöver folgen, fiel später jedoch noch ins Hinterfeld zurück.

Honda rutscht in die Punkteränge

Los ging's mit der Rückwärtsreise bereits in Runde zwölf, als erst Tom Boardman (STR-SEAT) und dann Michelisz an Yoshimoto vorbeigingen. Danach versuchte sich Michelisz rundenlang am Heck von Boardman, drängelte und schubste leicht - aber auf faire Weise -, um nach 26 Runden doch um 0,162 Sekunden den Kürzeren zu ziehen. Bennani ließ hingegen die Ungeduld Überhand nehmen.

In Runde 22, vier Umläufe vor Schluss, wollte sich der bis dahin Siebtplatzierte mit Gewalt an Aleksei Dudukalo (Lukoil-SEAT) vorbeidrücken. In den tückischen S-Kurven kam es prompt zu einer Berührung, die Dudukalo in einen Drift schickte und Bennani in einen Dreher. Dudukalo fuhr weiter, das Feld in die Lücke und Bennani in die Box. Und Honda-Fahrer Monteiro erbte den zehnten Platz.

Der Rest war eine Schussfahrt ins Ziel: Dort kam Menu nach 23:44.880 Minuten als Erster an und feierte seinen bereits vierten Saisonsieg vor Muller (+0,812 Sekunden) und Huff (+ 1,419). Tarquini hatte als Vierter schon 13,8 Sekunden Rückstand auf die Spitze, blieb aber sicher vor MacDowall, Dudukalo, Tom Coronel (ROAL-BMW), Pepe Oriola (Tuenti-SEAT), Stefano D'Aste (Wiechers-BMW) und Monteiro.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Alles eitel Sonnenschein: Tiago Monteiro fuhr den Honda Civic in die WM-Punkte

Honda nach der Premiere: "Das war nur der Anfang"

Zweimal Top 10 für Honda, der Civic ist noch in einem Stück, die ersten Live-Daten sind im Kasten: Das Debüt-Wochenende in Suzuka hat sich aus der Sicht des japanischen Herstellers sehr …

Tiago Monteiro und Honda haben im Training BMW klar hinter sich gelassen

Freies Training: Honda bester Chevrolet-Verfolger

Honda macht Fortschritte: Tiago Monteiro klassierte sich im ersten Freien Training der WTCC in Suzuka auf dem starken vierten Platz und damit direkt hinter dem Chevrolet-Trio. Dem Honda-Piloten fehlten in …

Yvan Muller kam in Suzuka am besten aus den Startlöchern und fuhr zur Bestzeit

Honda fährt beim WTCC-Debüt knapp in die Top 10

Es ist Platz neun geworden: Das mit großer Spannung erwartete Debüt des neuen Honda Civics endete mit einer Position in den Top 10. Tiago Monteiro bugsierte das Fahrzeug mit der Starnummer 18 in …

Kein Versteckspiel mehr: Honda stellt sich in Suzuka erstmals dem WM-Wettbewerb

Honda in Suzuka: Ein Kreis schließt sich

Endlich ist es soweit: Nach einer langen Vorbereitungsphase stellt sich Honda am Wochenende dem Wettbewerb in der WTCC. Und dafür gibt es aus der Sicht des japanischen Auto-Herstellers keinen besseren …

Volle Kraft voraus: Tiago Monteiro und Honda debütieren in Suzuka in der WTCC

"Der große Tag rückt näher": Vorfreude bei Honda

Schon im Frühjahr hatte Honda seinen WTCC-Einstieg zur Saison 2013 verkündet. Jetzt erfolgt das vorgezogene Debüt des neuen Rennwagens: Mit Tiago Monteiro am Steuer bestreitet der Honda Civic …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo