Die Entwicklung ist abgeschlossen, das Aggregat ist bereit: Honda stellt den neuen 1,6-Liter-Turbomotor für den Einsatz in der WTCC vor
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Honda macht den nächsten Schritt: Wenige Tage nach der Präsentation der beiden Fahrer für das neue Werksprojekt in der WTCC stellte der japanische Hersteller nun auch etwas Technisches vor - den neuen 1,6-Liter-Turbomotor, der das Herzstück des Honda Civic bilden wird. Das Aggregat hört auf den Namen HR412E, wurde in Japan entwickelt und bereits an das JAS-Team übergeben.
"Der HR412E läutet eine neue Generation leistungsstarker Rennmotoren von Honda ein", heißt es in der dazugehörigen Pressemitteilung seitens der japanischen Marke. WTCC-Projektchef Daisuke Horiuchi zeigt sich deshalb hochzufrieden: "Alle Ingenieure im Forschungs- und Entwicklungszentrum Tochigi haben hart an der Entwicklung dieses Rennmotors gearbeitet", hält der Japaner fest.
Das Aggregat soll den Piloten "hervorragende Fahreigenschaften bieten, ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit einzugehen", erklärt Horiuchi und fügt hinzu: "Wir sind davon überzeugt, dass die Innovationen, die zu diesem revolutionären Motor geführt haben, auch Vorteile jenseits der Rennstrecke bieten und dazu beitragen werden, die Effizienz unserer Serienmotoren zu steigern."
Was man im Motorsport lerne, könne man schließlich auch für die Straße adaptieren, meint Horiuchi. "Bei der fortwährenden technischen Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors ist der thermische Wirkungsgrad der wesentliche Schlüssel zum Erfolg. Ein Rennmotor bildet da keine Ausnahme. Das gilt auch für den HR412E. Ziel ist höhere Effizienz", gibt der WTCC-Projektchef zu Protokoll.