Honda über den neuen Civic: "Wirklich vielversprechend"

, 30.08.2012

Nach zwei Testfahrten zeigt sich das Honda-Werksteam sehr zufrieden mit dem Honda Civic und bescheinigt dem Rennwagen sehr viel Potenzial

"Die Leistung ist da", sagt Honda-JAS-Teamchef Alessandro Mariani. Und die Erleichterung im Lager des japanisch-italienischen Werksteams ist groß, denn nach bisher einem Shakedown und zwei Tests in Vallelunga und am Slovakiaring kommt der neue Honda Civic immer besser in Fahrt. Langsam aber sicher tasten sich Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini an die Möglichkeiten des Rennwagens heran.

Und das klappt immer besser, wie Mariani erklärt. Speziell am Slovakiaring habe man eine "sehr gute" Probefahrt gehabt. "Wir konnten unser gesamtes Programm abspulen und trafen dabei nur auf kleinere Probleme. Wir arbeiteten am Motor und am Chassis-Setup, außerdem absolvierten wir auch einige Longruns. Mit den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden", gibt der Honda-Teamchef zu Protokoll.

Vor allem "die schiere Geschwindigkeit" des Autos sei klasse, meint er. Überraschend wäre dies aber nicht gekommen. "Das Potenzial des Autos hatten wir schon beim vergangenen Test in Vallelunga gesehen. Am Slovakiaring erhielten wir schließlich die Bestätigung, dass dieses Potenzial wirklich vielversprechend ist", sagt Mariani und Stammpilot Tarquini teilt diese ersten Eindrücke durchaus.

"Der Honda Civic ist ein Rennwagen, mit dem man prima arbeiten kann", erklärt der Weltmeister von 2009. "Die Resultate sind bisher sehr ermutigend. Unsere Beziehung zu diesem Auto steht aber noch an ihrem Anfang. Wir haben vielleicht erst 25 bis 30 Prozent des Potenzials ausgelotet. Die Leistung ist trotzdem schon da. Deshalb sind wir optimistisch", sagt Tarquini gegenüber 'fiawtcc.com'.

Gleichwohl warnt der Italiener vor allzu viel Euphorie: "Vor uns liegt noch einiges an Arbeit. Und wir müssen warten, bis wir uns mit unseren Konkurrenten messen können." Um die Testzeit vor dem ersten Rennen im Herbst bestmöglich zu nutzen, habe man sich aus gutem Grund bei Pressburg einquartiert, ergänzt Mariani. Der Slovakiaring sei aus technischer Sicht nämlich "sehr interessant".

"Es sind im Prinzip zwei Strecken in einer. Ein Abschnitt ist schnell und hat schnelle Kurven, der andere Abschnitt besteht fast nur aus Kurven. Wenn wir etwas verändern, sehen wir, wo das Auto Fortschritte macht. Wir sammeln also doppelt Daten", erklärt der Teamchef. "Außerdem haben wir die Daten vom vergangenen Rennen und können uns zugleich auf das Rennen 2013 vorbereiten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro fahren 2013 den Honda Civic in der WTCC

Welcher Chevrolet-Pilot hatte Gespräche mit Honda?

Nach der Ankündigung des Werksprojekts in der WTCC war es lange Zeit recht still um Honda, doch im Juli 2012 ging alles ganz schnell: Der neu entwickelte 1,6-Liter-Turbomotor für den Einsatz im …

Gabriele Tarquini und der neue Honda Civic auf dem Slovakiaring bei Pressburg

Honda beschließt zweitägigen Test am Slovakiaring

Der neue Honda Civic nimmt weiter an Fahrt auf. Beim bereits zweiten Test mit dem neuen Fahrzeug gelang dem JAS-Rennstall um Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini ein solider Fortschritt. Erstmals war es der …

Wie viele Honda Civic bald aus der Box auf die Strecke fahren, ist noch nicht klar

Honda denkt über "maximal fünf" WTCC-Autos nach

Mit einem Werksteam ist es auf Dauer nicht getan: Honda wird zwar noch in diesem Jahr mit einem Auto an den Start gehen, doch auf lange Sicht sollen weitaus mehr der japanischen Fahrzeuge in der WTCC …

Ein Blick auf den neuen WTCC-Motor von Honda, der beim Test noch etwas bockte

Honda gesteht gewisse "Kinderkrankheiten" ein

Aller Anfang ist schwer. Wie viel Wahrheit in diesem Sprichwort steckt, musste dieser Tage auch das neue Honda-Werksteam erfahren. Im italienischen Vallelunga schickte die JAS-Mannschaft nämlich den …

Der neue Honda Civic spulte dieser Tage in Vallelunga seine ersten Runden ab

Honda: "Das Ziel ist, 2013 das erste Rennen zu gewinnen"

Wie gut wird sich Honda verkaufen, wenn der neue Civic im März 2013 in der Startaufstellung der WTCC steht? Reicht es für den japanischen Hersteller vielleicht gleich zu einem Podestplatz oder gar …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo