Honda und das Jahr danach

, 18.09.2013

Vor einem Jahr hat Tiago Monteiro den Honda Civic erstmals in ein WTCC-Rennen geführt, nun kehrt das japanische Werksteam an den Premierenort zurück

Und so schnell vergeht ein Jahr: Vor Jahresfrist hatte sich das Honda-Werksteam noch fieberhaft auf den ersten Renneinsatz in der WTCC vorbereitet, nun kehrt die Mannschaft um Teamchef Alessandro Mariani als frischgebackener WM-Titelträger in der Herstellerwertung zurück nach Suzuka. Und damit zurück an den Ort, wo Tiago Monteiro den Honda Civic 2012 erstmals in ein WTCC-Rennen geführt hat.

Der Rennfahrer aus Portugal erinnert sich daran, als wäre es gestern gewesen: "Wir standen unter Druck und hatten hohe Erwartungen an das erste Rennen. Das Auto funktionierte jedoch von Anfang an gut. Dass wir gleich gute Ergebnisse einfahren konnten, war eine tolle Belohnung für die harte Arbeit aller Beteiligten. Und nun reisen wir mit dem WM-Titel im Gepäck wieder einmal nach Suzuka."

Und das mit sehr positiven Gefühlen, wie Monteiro hinzufügt. "Erstmals kommen wir an eine Strecke, auf der wir schon über Daten aus dem vergangenen Jahr verfügen. Es wird sicherlich interessant, welche Fortschritte wir seither gemacht haben. Natürlich ist unser Auto nun ganz anders. Trotzdem dürfte es ein spannender Vergleich werden. Ich bin zuversichtlich, dass wir das richtige Tempo haben."

Das Ziel für die bevorstehenden Rennen in Suzuka und die weiteren WM-Läufe in Schanghai und Macao sei, weitere Siege einzufahren. "Das wollen wir vor dem Jahresende unbedingt schaffen", sagt Monteiro. Dessen Honda-Teamkollege Gabriele Tarquini, der am Slovakiaring und in Sonoma die bisher einzigen Honda-Laufsiege erzielt hat, zeigt sich auf jeden Fall betont zuversichtlich.

"Der kurze Kurs in Suzuka dürfte unserem Civic liegen. Es ist ein bisschen wie Sonoma, denn es gibt viele Richtungswechsel, einige flüssige Kurven und keine langen Geraden. Eine gute Traktion und eine gute Beschleunigung aus den Kurven sind sehr nützlich", erklärt der Ex-Champion. Er nennt noch einen weiteren Faktor: "Wichtig ist vor allem die Qualifikation, denn Überholen wird schwierig."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda hat schon jetzt einen Rückstand auf Neu-WTCC-Konkurrent Citroen

Honda und der Citroen-Vorsprung: "Müssen damit leben"

Die Saison 2014 hat noch nicht einmal begonnen, da gibt es schon den ersten Sieger: Citroen. Die neue WTCC-Marke aus Frankreich hat erst im Juli ihren Einstieg zum neuen Rennjahr verkündet und kurz …

Zwei Werksautos, zwei Kundenautos: Das ist der Plan von Honda für die Saison 2014

Honda plant für 2014 mit vier Fahrzeugen

Wie viele Autos der neuen Generation werden denn im kommenden Jahr an den Start gehen? Das ist eine der Fragen, die das Fahrerlager der WTCC im Augenblick beschäftigen. Und klare Aussagen zu diesem …

Honda hat in den Vereinigten Staaten rechnerisch den WM-Titelgewinn eingetütet

Honda feiert den Titelgewinn und blickt freudig nach vorn

Das große Saisonziel ist erreicht: Honda hat den Titel in der Hersteller-Wertung der WTCC geholt. Und das so frühzeitig wie noch keine andere Marke in der Geschichte der Meisterschaft seit 2005. …

Gabriele Tarquini und Honda dürfen feiern: Der Herstellertitel ist rechnerisch gewonnen

Tarquini siegt und Honda feiert: Die WM ist entschieden

Die erste Entscheidung des Jahres ist gefallen: Honda ist nach dem Sieg von Gabriele Tarquini in Sonoma nicht mehr einzuholen und steht nach dem Wochenende in den Vereinigten Staaten von Amerika als neuer …

Auf dem Weg zum WM-Titel in Sonoma? Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro

Rechenspiele: So holt Honda in Sonoma den WM-Titel

Am viertletzten Rennwochenende des Jahres kann Honda in der Herstellerwertung der WTCC alles klar machen und vorzeitig den WM-Titel einfahren. Den Grundstein dazu hat die japanische Marke bereits im …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo