Honda wähnt sich 1,4 Sekunden schneller als 2012

, 23.11.2013

Beim Saisonfinale in Macao zog Honda eine positive Bilanz: Wie Projektchef Daisuke Horiuchi erklärt, hat sich das Werksteam in einem Jahr um 1,4 Sekunden verbessert

Das erste Jahr ist geschafft. Und dabei hat sich Honda in der WTCC durchaus ordentlich verkauft. Den WM-Titel in der Fahrerwertung sicherte sich zwar Chevrolet-Pilot Yvan Muller, doch Honda kam im Saisonverlauf immerhin auf vier Rennsiege und setzte sich im Mini-Duell in der Herstellerwertung erwartungsgemäß klar gegen Lada durch. Groß ist die Freude in Japan aber auch aus einem anderen Grund.

Weil Honda-Werkspilot Tiago Monteiro bereits 2012 mit dem Honda Civic einige Probeeinsätze unternommen hatte, konnte der Automobil-Hersteller aus Asien interessante Vergleiche anstellen. Und das Ergebnis scheint Honda zufrieden zu stimmen: "Die Fortschritte, die wir seit unserem letzten Besuch in Macao erzielt haben, sind klar ersichtlich", sagt Honda-WTCC-Projektleiter Daisuke Horiuchi.

Er erklärt: "Obwohl unser Auto dieses Mal sogar 60 Kilogramm schwerer war als im vergangenen Jahr, haben wir unsere Rundenzeiten um 1,4 Sekunden verbessert. Das zeigt die Fortschritte auf, die uns bei der Entwicklung des Chassis und der Motorleistung gelungen sind." Und drei der insgesamt vier Saisonsiege erzielte die Honda-Mannschaft zudem im letzten Saisondrittel - mit drei Fahrern.

All dies wertet Honda als positives Signal, in der WTCC angekommen zu sein. Mehr noch: "Ich bin nach wie vor beeindruckt davon, dass wir weiterhin Neues über das Auto dazulernen. Wir werden bei jedem Einsatz schneller", sagt Monteiro, der die Saison als WM-Neunter beschlossen hat. Seine Markenkollegen Gabriele Tarquini und Norbert Michelisz haben 2013 die Positionen zwei und sechs belegt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Citroen ist die einzige Marke, die bereits mit dem Fahrzeug für 2014 getestet hat

Citroen & Honda mit gemeinsamen Wintertests

Von wegen Geheimnis-Krämerei: Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' wollen sich Citroen und Honda zusammentun, um zwischen Januar und März 2014 gemeinsame Testfahrten in Italien und Spanien …

Tiago Monteiro hat erstmals für Honda ein WTCC-Rennen gewonnen

Monteiro vor Tarquini und Michelisz: Honda triumphiert

Erfolg auf ganzer Linie für Honda: Tiago Monteiro hat das zweite WTCC-Rennen in Schanghai für sich entschieden und seine Markenkollegen Gabriele Tarquini und Norbert Michelisz auf die Plätze …

Tiago Monteiro will das Auto mit der Nummer 18 noch 2013 zu einem Siegerauto machen

Monteiro hofft auf ersten Honda-Sieg vor Saisonende

2013 ist bislang wirklich nicht das Jahr von Tiago Monteiro. Der frühere Formel-1-Pilot tut sich im Honda-Werksteam schwer, das Tempo seines Stallgefährten Gabriele Tarquini mitzugehen. Auch …

Der marokkanische Rennfahrer Mehdi Bennani fährt 2014 den vierten Honda Civic

Bennani bekommt 2014 den vierten Honda

Mehdi Bennani wird Honda-Fahrer. Und damit steht der Afrikaner vor seiner bisher größten Chance. Denn ab 2014 sitzt er in einem baugleichen Auto wie die beiden Honda-Werksfahrer Tiago Monteiro und …

Norbert Michelisz bleibt als Fahrersolist bei Zengö und geht in sein zweites Honda-Jahr

Kein Teamkollege: Michelisz bleibt Zengö-Solist im Honda

Alles bleibt, wie es ist: Norbert Michelisz und Zengö bilden auch in der kommenden Saison ein Ein-Wagen-Team in der WTCC. Der Rennstall aus Budapest wird also nicht, wie zunächst angedacht, um ein …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo