Honda will "Mitte Januar" auf die Strecke gehen

, 02.01.2014

Der neue Honda Civic soll "Mitte Januar" sein Testdebüt geben und bis zum WTCC-Saisonstart im April 2014 sukzessive weiterentwickelt werden

Das neue Jahr hat begonnen. Und damit rückt das mit Spannung erwartete Testdebüt des neuen Honda Civics immer näher. Bereits in wenigen Tagen soll das Fahrzeug erstmals auf die Strecke gehen, erklärt Honda-Entwicklungschef Daisuke Horiuchi. "Wir planen, Mitte Januar einen ersten Shakedown mit dem 2014er-Auto durchzuführen. Das markiert den Start unseres Testprogramms."

Honda wäre damit der zweite Hersteller, der seinen Neuwagen ausprobiert. Doch der Rückstand auf Citroen ist schon jetzt gewaltig. Die französische Konkurrenz testet ihren C-Elysee bereits seit dem vergangenen Sommer. Weshalb sich Honda einen ehrgeizigen Entwicklungsplan zurechtgelegt hat. "Die letzten Details am Auto werden erst zum Saisonauftakt in April umgesetzt", meint Horiuchi.

Dabei setzt Honda auch auf die mittlerweile einjährige Erfahrung in der WTCC, die Citroen als Neueinsteiger natürlich noch nicht vorweisen kann. "Das müssen wir nutzen", sagt Horiuchi. Man wisse um die Bereiche, in denen man sich im Vergleich zu 2013 steigern könne, um schneller zu werden. Horiuchi: "So wollen wir sicherstellen, dass wir beim Saisonstart perfekt aufgestellt sind."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Lada und Honda im Zweikampf: Es war ein ungleiches Duell in der Herstellerwertung

Rückblick 2013: Honda & Lada - das Duell, das keines war

Honda ist Weltmeister. Und daran wird man sich erinnern. Nicht so sehr daran, dass es nur zwei Marken waren, die sich für die Herstellerwertung 2013 eingeschrieben hatten. Und auch nicht daran, dass …

Gewohntes Bild: Yvan Muller weiß, wie es ist, Pokale überreicht zu bekommen

FIA-Gala: Der Pokal geht an Muller und Honda

Es war der Moment auf den sich Yvan Muller lange vorbereiten konnte: Schon in Suzuka wusste der Franzose, dass er am gestrigen Abend auf der FIA-Gala in Paris den Weltmeisterpokal aus den Händen von …

Mehdi Bennani mit dem in marokkanischen Farben gehaltenen Honda-Straßenwagen

Bennani stellt seine Honda-Lackierung vor

Weiß mit Grün und Rot. Das ist die Lackierung, mit der Mehdi Bennani im kommenden Jahr in der WTCC antritt. Der marokkanische Rennfahrer vertritt also einmal mehr seine Landesfarben, wenn er seine …

Die erste Zeichnung des neuen Honda Civics für den Einsatz in der WTCC ab 2014

Honda zeigt erstes Bild vom 2014er-Civic

Angekündigt war sie schon zum Saisonfinale in Macao, nun liegt die Zeichnung endlich vor: Honda hat ein erstes Bild vom 2014er-Civic herausgegeben. Darin zu sehen ist ein fast komplett in Grau …

Schneller als im vergangenen Jahr: Tiago Monteiro mit dem Honda Civic in Macao 2013

Honda wähnt sich 1,4 Sekunden schneller als 2012

Das erste Jahr ist geschafft. Und dabei hat sich Honda in der WTCC durchaus ordentlich verkauft. Den WM-Titel in der Fahrerwertung sicherte sich zwar Chevrolet-Pilot Yvan Muller, doch Honda kam im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo