Honda: "Wir dürfen nicht in Euphorie verfallen"

, 02.11.2012

Platz vier im Test von Schanghai ist laut Tiago Monteiro noch lange kein Grund, Honda zu den Favoriten zu zählen: "Das Ergebnis ist zweitrangig"

Erst die provisorische Bestzeit, dann Platz vier: Tiago Monteiro und der neue Honda Civic zählten in der Testsession von Schanghai zu den positiven Überraschungen. Denn in 1:56.439 Minuten fand sich der Portugiese mit seinem japanischen Auto unter den Schnellsten wieder. Als Favorit will sich Monteiro aber nicht verstanden wissen. Honda habe in Schanghai ganz Anderes im Sinn, meint er.

"Wir arbeiten am Chassis, am Motor und an den Bremsen. Das sportliche Ergebnis ist zweitrangig", sagt Monteiro. "Wir müssen einfach damit fortfahren, das Auto weiter zu entdecken und zu analysieren. Das hat Priorität. Nach unseren Top-10-Fahrten von Suzuka ist die Erwartungshaltung natürlich recht groß, doch es dürfte schwierig werden, dies hier in Schanghai zu wiederholen."

Der Shanghai International Circuit sei eine ganz andere Strecke als die kleine Variante des Suzuka International Racing Course, erklärt Monteiro. Gerade deshalb sei es so wichtig, weitere Daten über das Verhalten des Autos zu sammeln. "Wir haben hier unsere Arbeit zu erledigen und müssen bis zum Saisonende einige Informationen zusammentragen", sagt der Honda-Werkspilot in Schanghai.

Dazu gehört auch, im 30-minütigen Test mal mit neuen Reifen auf die Strecke zu gehen. "Viele Fahrer waren noch nicht mit frischen Pneus draußen. Wir schon", meint Monteiro. "Deshalb rechnen wir damit, dass sich die Topleute nochmals steigern werden." Unabhängig von der Platzierung sei es "ein guter Test" gewesen, betont er. "Wir müssen aber weiter arbeiten und dürfen nicht in Euphorie verfallen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Alex MacDowall (vorn) war beim Test auch schneller als die Chevrolet-Werksautos

MacDowall verhindert erste Honda-Bestzeit

Und am Ende steht ein Privatier ganz vorn: Alex MacDowall (Bamboo-Chevrolet) hat die 30-minütige Testsession auf dem Shanghai International Circuit für sich entschieden. Der Brite brauchte 1:56.304 …

Der neue Honda Civic: Tiago Monteiro fuhr damit die WTCC-Rennen von Suzuka

Analyse: Das Honda-Debüt unter der Lupe

Aller Anfang ist schwer. Und doch gelang es Honda, schon beim Einstand in der WTCC in die Punkte zu fahren. Tiago Monteiro kam beim Rennwochenende in Suzuka auf den Positionen neun und zehn über die …

Alles eitel Sonnenschein: Tiago Monteiro fuhr den Honda Civic in die WM-Punkte

Honda nach der Premiere: "Das war nur der Anfang"

Zweimal Top 10 für Honda, der Civic ist noch in einem Stück, die ersten Live-Daten sind im Kasten: Das Debüt-Wochenende in Suzuka hat sich aus der Sicht des japanischen Herstellers sehr …

Weil Mehdi Bennani (rechts) etwas zu viel riskierte, holte Tiago Monteiro einen Punkt

Honda punktet beim Renndebüt

Es kam, wie es kommen musste: Chevrolet hatte das erste Rennen von Suzuka souverän im Griff. Von den Startplätzen eins, zwei und drei fuhren Alain Menu, Yvan Muller und Rob Huff zu einem nie …

Tiago Monteiro und Honda haben im Training BMW klar hinter sich gelassen

Freies Training: Honda bester Chevrolet-Verfolger

Honda macht Fortschritte: Tiago Monteiro klassierte sich im ersten Freien Training der WTCC in Suzuka auf dem starken vierten Platz und damit direkt hinter dem Chevrolet-Trio. Dem Honda-Piloten fehlten in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo