Honda: "Wir sind noch nicht bei der Musik"

, 03.11.2012

Tiago Monteiro beschloss die Qualifikation von China auf dem enttäuschenden 17. Platz, will aber nicht von einem Rückschlag für Honda sprechen

1,251 Sekunden hinter der Spitze, nur Startplatz 17. Mit einem solchen Ergebnis hatte das neue Honda-Werksteam sicherlich nicht gerechnet. Doch im Qualifying von Schanghai mühte sich Tiago Monteiro im Honda Civic vergebens. Selbst drei Anläufe reichten dem Portugiesen nicht, um sein Fahrzeug in die Top 12 zu manövrieren. Von einem Rückschlag will Monteiro aber nicht sprechen.

"Ich hatte zwei ordentliche Runden und kann mich nicht über ein bestimmtes Problem beschweren. Wir sind halt noch nicht ganz bei der Musik", sagt der Honda-Werksfahrer gegenüber 'Eurosport'. Knapp zwei Zehntel hatten Monteiro in Q1 auf den so wichtigen zwölften Platz gefehlt. Mit einer Rundenzeit von 1:55.742 Minuten sah der WTCC-Routinier aber eh alt aus gegen die Schnellsten.

Eine Erklärung, warum in Suzuka noch alles vergleichsweise glatt gelaufen war und warum in Schanghai bisher nur wenig voranging, hat er nicht. "Es hat halt nicht geklappt", meint Monteiro und fügt hinzu: "Diese Strecke hier ist ganz anders. Wir wollen aber unterschiedliche Kurse kennenlernen, um die Vor- und Nachteile unseres Autos zu verstehen. Das gehört dazu und deshalb sind wir hier."

"Wir bleiben da am Ball", verspricht der Honda-Pilot und merkt an, sein Team müsse "insgesamt" Fortschritte machen. "Das Auto hat ja viel Potenzial. Das Chassis ist prima. Wir müssen es aber noch weiter kennenlernen und uns weiter entwickeln. Es geht halt darum, unsere Möglichkeiten besser umzusetzen", meint Monteiro. Reichlich Luft nach oben hat er am Sonntag von Startplatz 17 allemal.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die Chevrolet-Flotte gab im Qualifying von Schanghai wieder das Tempo vor

Pole-Position für Menu, Enttäuschung für Honda

Und wieder Alain Menu. Der Außenseiter im Titelkampf 2012 hat seine Aufholjagd fortgesetzt und das einzig Richtige gemacht: Er stellte seinen Chevrolet Cruze auf die Pole-Position von China und holte …

Tiago Monteiro und Honda sehen sich weiter im Aufbau- und Entwicklungsbetrieb

Honda: "Wir dürfen nicht in Euphorie verfallen"

Erst die provisorische Bestzeit, dann Platz vier: Tiago Monteiro und der neue Honda Civic zählten in der Testsession von Schanghai zu den positiven Überraschungen. Denn in 1:56.439 Minuten fand …

Alex MacDowall (vorn) war beim Test auch schneller als die Chevrolet-Werksautos

MacDowall verhindert erste Honda-Bestzeit

Und am Ende steht ein Privatier ganz vorn: Alex MacDowall (Bamboo-Chevrolet) hat die 30-minütige Testsession auf dem Shanghai International Circuit für sich entschieden. Der Brite brauchte 1:56.304 …

Der neue Honda Civic: Tiago Monteiro fuhr damit die WTCC-Rennen von Suzuka

Analyse: Das Honda-Debüt unter der Lupe

Aller Anfang ist schwer. Und doch gelang es Honda, schon beim Einstand in der WTCC in die Punkte zu fahren. Tiago Monteiro kam beim Rennwochenende in Suzuka auf den Positionen neun und zehn über die …

Alles eitel Sonnenschein: Tiago Monteiro fuhr den Honda Civic in die WM-Punkte

Honda nach der Premiere: "Das war nur der Anfang"

Zweimal Top 10 für Honda, der Civic ist noch in einem Stück, die ersten Live-Daten sind im Kasten: Das Debüt-Wochenende in Suzuka hat sich aus der Sicht des japanischen Herstellers sehr …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo