Hondas Ziele: 2014 mehr Siege - Titelverteidigung ein Bonus

, 29.01.2014

Honda möchte in der WTCC-Saison 2014 mehr Rennen als im Vorjahr gewinnen - Sollte dabei der Herstellertitel verteidigt werden, wäre dies ein Bonus

In der ersten Saison in der WTCC gewann Honda auf Anhieb den Herstellertitel. Dies war 2013 allerdings auch keine große Herausforderung, denn einziger Konkurrent war Lada, die mit dem Granta aber deutlich schwächer als die Civic waren. In diesem Jahr erwächst Honda mit dem Einstieg von Citroen ein starker Konkurrent. Daher weiß man im Hause Honda, dass die Verteidigung des Weltmeister-Titels alles andere als ein Selbstläufer wird.

Ziel ist es aber dennoch: "Natürlich werden wir um die Meisterschaft kämpfen, aber wir werden uns auf jedes einzelne Rennen konzentrieren. Wenn dabei die Meisterschaft herauskommt, ist das ein Bonus", sagt William de Braekeleer, Motorsport-Direktor von Honda in Europa gegenüber 'Autosport'.

Zumindest auf dem Papier ist jedoch Neueinsteiger Citroen der große Favorit. Die Franzosen testen den C-Elysee bereits seit gut sechs Monaten auf der Strecke, wohingegen Honda erst in der vergangenen Woche die ersten Testfahrten mit dem neuen Civic nach dem TC1-Reglement der Saison 2014 absolviert hat. Zudem verfügt Citroen mit dem amtierenden WTCC-Champion Yvan Muller, dem neunmaligen Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb sowie WTCC-Laufsieger Jose Maria Lopez über starke Fahrer.

Daher setzt sich Honda zunächst einmal realistischere Ziele. "Wir möchten mehr Siege und Podien erzielen als im vergangenen Jahr", sagt de Braekeleer. 2014 triumphierte vier Mal ein Honda-Fahrer. Ähnliches hat sich auch Gabriele Tarquini vorgenommen: "Mein persönliches Ziel ist, das Resultat aus dem vergangenen Jahr zu verbessern - das würde bedeuten, dass ich zum zweiten Mal Weltmeister wäre", sagt der Vize-Weltmeister der Saison 2013. "Priorität hat für uns jedoch, erneut die Hersteller-Meisterschaft zu gewinnen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mehr als diese Illustration gibt's vom neuen Honda Civic bisher noch nicht zu sehen

Shakedown bei Parma: Der neue Honda fährt

80 Tage vor dem Saisonauftakt, aber ein halbes Jahr nach Citroen: Honda hat den neuen Civic einem ersten Streckentest unterzogen. Das japanisch-italienische Werksteam schickte sein neues Fahrzeug für …

Gabriele Tarquini rechnet nicht mit einem gewaltigen Vorsprung von Citroen

Honda fragt sich: Wie groß ist der Vorsprung von Citroen?

Während die Konkurrenz von Honda, Lada und RML noch fleißig an der Entwicklung und dem Aufbau der TC1-Autos für 2014 arbeitet, ist WTCC-Neueinsteiger Citroen den etablierten Teams schon …

Honda-Entwicklungschef Daisuke Horiuchi bekam es nach Monza mit der Angst zu tun

Honda hatte Angst: Entwicklungschef spricht von "Panik"

Mit einem Rückstand von 1,4 Sekunden auf die Quali-Bestzeit und mit acht km/h zu wenig Topspeed auf den Geraden. So startete Honda in Monza in die erste Saison als WTCC-Werksteam. Und plötzlich war …

Tiago Monteiro (li.) und Gabriele Tarquini zeigen sich zufrieden mit der Saison 2013

Die Honda-Werksfahrer im Doppelinterview

Vier Siege im Debütjahr und Platz eins in der Herstellerwertung: Honda blickt zurück auf eine erfolgreiche erste Saison in der WTCC. Entsprechend zufrieden zeigen sich die beiden Werkspiloten Tiago …

Der neue Honda Civic soll schon in wenigen Tagen erstmals auf die Strecke gehen

Honda will "Mitte Januar" auf die Strecke gehen

Das neue Jahr hat begonnen. Und damit rückt das mit Spannung erwartete Testdebüt des neuen Honda Civics immer näher. Bereits in wenigen Tagen soll das Fahrzeug erstmals auf die Strecke gehen, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo