Huff, Menu & Muller: Road to Macao 2012

, 11.11.2012

Auf dem Guia Circuit von Macao kämpfen die drei Chevrolet-Werksfahrer um den Titel: Ein Blick zurück auf den bisherigen Verlauf der Fahrer-WM

Nur noch zwei Rennen. Dann ist die Entscheidung gefallen. Und auf der Zielgeraden der aktuellen WTCC-Saison konzentriert sich natürlich alles auf den WM-Titelkampf zwischen Rob Huff (Chevrolet), Alain Menu (Chevrolet) und Yvan Muller (Chevrolet). Das Fahrertrio des einzigen WTCC-Werksteams macht auf dem Guia Circuit von Macao den Titel unter sich aus. Doch Huff hat die besten Chancen.

Der britische Rennfahrer hat am vorletzten Wochenende in Schanghai (China) die Führung in der Gesamtwertung übernommen und geht mit einem Vorsprung von 35 beziehungsweise 41 Punkten auf Menu und Muller in den großen Showdown in der Spielerstadt. Dabei hatte es bis Schanghai noch danach ausgesehen, als stünde Titelverteidiger Muller kurz davor, zum vierten Mal zu triumphieren.

Das Blatt hat sich aber gewendet - und wie: Zwei schwierige Rennen mit reichlich Lackaustausch und einigen Kollisionen ließen Muller vom ersten auf den dritten Tabellenrang "abstürzen" . Huff profitierte indes vom Techtelmechtel seiner beiden Teamkollegen und liegt nun auf Kurs zu seinem ersten WM-Titelgewinn. Und Menu? Der Schweizer ist erster Verfolger von Huff, wie Muller aber Außenseiter.

Das war aber nicht immer so, wie ein Blick auf den bisherigen Saisonverlauf der drei Titelkandidaten zeigt. Muller ging nach einem "Doppelsieg" zwar klar als Spitzenreiter aus dem Auftaktwochenende in Monza hervor und hatte die erste Saisonhälfte souverän im Griff, musste aber am Salzburgring zum ersten Mal richtig Federn lassen. Sein einstmals 33 Punkte großer Vorsprung schmolz zusammen.

In Sonoma gelang es Huff, die Lücke endgültig zu schließen - auch dank eines Fehlers von Muller, der Franz Engstler im Rennen unsanft von der Bahn befördert hatte und dafür bestraft wurde. 315:315 Punkte. Seite an Seite ging es für Muller und Huff weiter nach Suzuka, das sie ebenfalls mit der gleichen Punktzahl verließen. Doch aus 345:345 wurde in Schanghai plötzlich 349:390 für Huff.

Dazwischen und mit 355 Punkten ebenfalls noch im Titelrennen: Menu. Der Schweizer war Chevrolet-intern als Drittbester in die Saison gestartet und wechselte sich dann mit Huff auf der Position des ersten Verfolgers von Muller ab. Auch er büßte in Salzburg an Boden ein, erwischte in Sonoma aber erneut ein vergleichsweise schwaches Wochenende. In Suzuka und Schanghai war er wieder stark.

Und wer hat am Ende die Nase vorn? Schwer zu sagen, denn noch sind insgesamt 55 Punkte zu vergeben (je 25 pro Rennsieg und fünf für die Pole-Position). Sein bisheriger Punkteschnitt spricht aber klar für Huff: Der WM-Spitzenreiter holte rechnerisch an jedem Wochenende rund 35 Punkte. Gelingt ihm das auch in Macao, ist er sicher durch. Nach Plan lief es in dieser Saison aber nicht immer ...

Lesen Sie hier, wie sich die WM-Situation vor Macao entwickelt hat:

Monza (Italien)

WM-Stand: Huff 36 - Menu 26 - Muller 54

Valencia (Spanien)

WM-Stand: Huff 57 - Menu 61 - Muller 88

Marrakesch (Marokko)

WM-Stand: Huff 97 - Menu 106 - Muller 130

Pressburg (Slowakei)

WM-Stand: Huff 122 - Menu 121 - Muller 149

Budapest (Ungarn)

WM-Stand: Huff 150 - Menu 157 - Muller 180

Salzburg (Österreich)

WM-Stand: Huff 198 - Menu 175 - Muller 206

Portimao (Portugal)

WM-Stand: Huff 227 - Menu 210 - Muller 245

Curitiba (Brasilien)

WM-Stand: Huff 270 - Menu 250 - Muller 287

Sonoma (USA)

WM-Stand: Huff 315 - Menu 267 - Muller 315

Suzuka (Japan)

WM-Stand: Huff 345 - Menu 307 - Muller 345

Schanghai (China)

WM-Stand: Huff 390 - Menu 355 - Muller 349

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tiago Monteiro verpasste die Top 10 im Qualifying, erreichte sie aber im Rennen

Honda: "Wir bewegen uns in die richtige Richtung"

Eine herbe Klatsche im Qualifying und ein Pünktchen aus den Rennen: Auf dem Papier scheint Honda beim zweiten WTCC-Auftritt als Werksteam keine großen Fortschritte gemacht zu haben. Schanghai war …

In Macao fällt in einer Woche die Flagge für das WTCC-Engagement von Chevrolet

Chevrolet steht vor doppeltem Finalrennen

Als Schlusslicht stieg Chevrolet 2005 in die WTCC ein, als Spitzenreiter verlässt man die Rennserie. Und das schon im Anschluss an das kommende Wochenende. Nur noch die beiden Rennen in Macao stehen auf …

Attacke: Yvan Muller versetzt Alain Menu im zweiten Rennen einen heftigen Stoß

Fans strafen Muller ab: "Geht gar nicht"

Damit hat sich Yvan Muller keinen Gefallen getan. Ganz im Gegenteil. Denn statt als WM-Führender zum großen WTCC-Finale nach Macao zu reisen, hat der Chevrolet-Pilot dort nur noch …

Alberto Cerqui im Cockpit seines BMW 320 TC - in Macao fährt Kei Cozzolino

Cerqui: Macao-Abstinenz war stets beschlossene Sache

Alberto Cerqui hat seine persönliche Zielflagge bereits gesehen. Der Italiener nimmt nicht am großen WTCC-Finale in Macao teil, sondern überlässt seinen BMW 320 TC am letzten …

James Nash und Aon-Ford verpassten auch in Schanghai die WM-Punkteränge

Ford in Schanghai: Wieder keine Punkte

Das lange Warten dauert an. Und allmählich macht sich Enttäuschung breit. Denn das Aon-Team hat seit fast einem halben Jahr nicht mehr gepunktet. Zuletzt hatte der Ford-Rennstall um Tom Chilton und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo