Jaap van Lagen kehrt in der WTCC-Saison 2015 zu Lada zurück und wird mindestens die Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife bestreiten, vielleicht auch mehr
© Foto: ADAC
Jaap van Lagen kehrt in die Tourenwagen-WM zurück. Der niederländische Rennfahrer übernimmt den Lada Vesta von James Thompson und geht damit an der Nürburgring-Nordschleife an den Start. Das ist das Ergebnis der jüngsten Gespräche zwischen van Lagen und Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow, nachdem van Lagen am Dienstag einen Testtag auf dem Hungaroring absolviert hat .
"Jetzt kann ich es sagen: Ich werde am Nürburgring sowohl für Black Falcon das 24-Stunden-Rennen bestreiten als auch für Lada in der WTCC antreten", schreibt van Lagen in seinen Social-Media-Kanälen. Letzteres ist übrigens nichts Neues für den 38-Jährigen: Zwischen 2008 und 2009 hat er bereits 43 WTCC-Rennen für Lada absolviert. Punkte waren ihm damals allerdings nicht vergönnt.
Jetzt hat van Lagen eine neue Chance. Und die ist laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' nicht auf den Saisonhöhepunkt am Nürburgring beschränkt, sondern könnte auch alle weiteren Rennen der WTCC-Saison 2015 umfassen. Die Situation um Thompson, der in Budapest nicht gefahren ist , ist nämlich noch nicht geklärt. Der Brite kehrt vielleicht nicht mehr in sein Lada-Cockpit zurück.
Van Lagen hatte der WTCC nach der Saison 2009 den Rücken gekehrt. Auch, weil das Lada-Team plötzlich einen Rückzieher machte und im folgenden Jahr nicht mehr antrat.