James Thompson kehrt in die WTCC zurück: Beim Rennwochenende am Slovakiaring vertritt der Brite den Deutschen Rene Münnich
© Foto: xpbimages.com
James Thompson kehrt nach gut einem Jahr Auszeit in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zurück. Am nächsten Wochenende (15. bis 17. April) wird der Brite am Slovakiaring für das deutsche Team Münnich fahren und dort Teambesitzer Rene Münnich vertreten, der zeitgleich beim Saisonauftakt der Rallycross-Weltmeisterschaft in Portugal antritt.
"Wir heißen James Thompson recht herzlich in unserem Team willkommen", sagt Teammanager Dominik Greiner. "Jeder freut sich darüber, dass 'Thommo' unseren Chevrolet Cruz fahren wird. Mit bislang zwei BTCC-Titeln und vier Siegen in der WTCC ist James eine echte Tourenwagen-Legende."
Der frühere Alfa Romeo- und Lada-Werksfahrer Thompson hatte zuletzt im vergangenen April in Marrakesch ein WTCC-Rennen bestritten. Seinen Rennstart in Ungarn hatte er Anfang Mai 2015 aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig abgesagt, ehe er kurz darauf im Werksteam von Lada durch Nick Catsburg ersetzt wurde.
"Für James wird es am nächsten Wochenende vor allem wichtig sein, viel Zeit auf der Rennstrecke zu verbringen, damit er fahren und das Auto kennenlernen kann", meint Greiner. "Wir hoffen, dass ihm seine reichhaltige Erfahrung in den Rennen dabei hilft, gute Ergebnisse zu erzielen."
Der Start von Thompson für den deutschen Rennstall wird zunächst eine einmalige Angelegenheit sein, in der darauffolgenden Woche wird am Hungaroring wieder Rene Münnich im Auto sitzen. Da es in dieser Saison jedoch zu einigen Terminkollisionen zwischen der WTCC und der Rallycross-WM kommt, könnte Thompson im weiteren Saisonverlauf erneut zum Einsatz kommen.