Kalender 2014: Erst Europa, dann Amerika und Asien

, 27.08.2013

Der Rennkalender für 2014 wird wohl nur geringe Veränderungen erfahren: Auftakt in Monza im April, der Salzburgring im Mai, Finale in Macao im November

2014 verpasst sich die WTCC ein neues Reglement. Doch am Rennkalender tut sich wohl nicht sehr viel. Erwartet wird, dass die Meisterschaft im kommenden Jahr ein ähnliches Programm wie 2013 abspult. Ein paar Eckdaten dazu sind schon bekannt: Los geht's im April in Monza (Italien), der deutschsprachige Raum mit Salzburg (Österreich) ist im Mai dran, im November endet die Saison in Macao (China).

Welche Rennplätze zwischen den genannten Orten angesteuert werden und in welcher Reihenfolge, das ist derzeit noch nicht bekannt. Klar ist nur: Porto (Portugal) fällt turnusgemäß aus dem Kalender, denn der Stadtkurs steht nur alle zwei Jahre zur Verfügung. Gut möglich, dass eine portugiesische Rundstrecke als Ersatz zum Zuge kommt. Gut möglich auch, dass Portugal komplett ausscheidet.

WTCC-Serienchef Marcello Lotti will seinen Rennkalender nämlich eigentlich bei zwölf Stationen halten und nur im "Notfall" auf 13 Veranstaltungen ausweiten. "Wenn es uns möglich ist, bleiben wir bei zwölf", hatte der Italiener kürzlich gesagt. Und weil er für 2014 die Rückkehr nach Brasilien plant, könnte Portugal schlechte Karten haben. Zumal auch ein Auftritt in Frankreich im Raum steht.

"Das schauen wir uns an", meint Lotti. Schließlich hat er gerade erst einen französischen Hersteller für seine Meisterschaft gewonnen. Und Citroen hätte sicherlich Interesse daran, mit zwei französischen Fahrern vor heimischem Publikum aufzutreten. Ansonsten bleibt aber wohl alles beim Alten: Die beiden Neulinge von 2013, Moskau (Russland) und Termas de Rio Hondo (Argentinien) gelten als gesetzt.

Bleiben Marrakesch (Marokko), Pressburg (Slowakei) und Budapest (Ungarn) in Afrika und Europa sowie Sonoma (USA), Suzuka (Japan) und Schanghai (China) in Amerika und Asien. Und jede dieser Veranstaltungen hat sich zuletzt bewährt und dürfte damit auch das Ticket für 2014 gelöst haben. Genauen Aufschluss darüber gibt aber wohl erst der Kalenderentwurf, der im September dem FIA-Weltrat vorgelegt wird.

Der mögliche WTCC-Kalender 2014:

Monza (Italien)

Marrakesch (Marokko)

Pressburg (Slowakei)

Budapest (Ungarn)

Salzburg (Österreich)

Moskau (Russland)

TBA (Brasilien)

Termas de Rio Hondo (Argentinien)

Sonoma (USA)

Suzuka (Japan)

Schanghai (China)

Macao (China)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Zur Saison 2014 erhalten die Autos nach altem Reglement eine eigene Meisterschaft

2013er-Autos bekommen eigene Gesamtwertung

Wie viele Fahrzeuge nach neuem Reglement stehen 2014 in der Startaufstellung der WTCC? Noch gibt es keine definitive Antwort auf diese Frage. Der Automobil-Weltverband (FIA) greift der wohl recht …

Punktesystem und Kompensationsgewicht bleiben zur Saison 2014 unverändert

Keine Änderungen: Ballast und Punkte bleiben gleich

Vieles wird neu in der WTCC-Saison 2014. Manches aber bleibt gleich. Wie zum Beispiel das seit 2010 gültige Punktesystem, das die Top 10 eines Rennens mit WM-Zählern belohnt. Der Schlüssel …

Die Startaufstellung der WTCC wird ab 2014 in einem dreiteiligen Qualifying ausgefahren

Ab 2014: Einzel-Zeitfahren im Top-5-Qualifying

Einfach nur eine schnelle Runde drehen. Das war einmal. Denn inzwischen werden im Motorsport viele Qualifikationen über mehrere Teilsessions ausgetragen. Die WTCC bildet da keine Ausnahme: Seit 2009 …

Mehdi Bennani posiert mit dem

Höchster marokkanischer Orden: Bennani vom König geehrt

Der König hat Geburtstag. Und anlässlich seines Ehrentags zeichnet er einige seiner Landsleute mit Orden aus. So auch Mehdi Bennani, den einzigen afrikanischen Rennfahrer in der WTCC. Der …

Weltmeister Rob Huff unternahm dieser Tage eine interessante Reise nach China

Huff als "Entwicklungshelfer" in chinesischer Meisterschaft

Rob Huff als "Entwicklungshelfer" der besonderen Sorte: Der Weltmeister aus Großbritannien reiste in der mehrwöchigen Sommerpause der WTCC nach China, um der dortigen nationalen Meisterschaft …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo