Keine Überraschungen: Kalender 2014 verabschiedet

, 04.12.2013

Der FIA-Weltrat hat den Kalendervorschlag der WTCC ohne Änderungen verabschiedet: Auftakt in Marrakesch, Salzburg im Mai und Finale wie immer in Macao

Fans der WTCC dürfen endlich das Notizbuch zücken: Der Automobil-Weltverband (FIA) hat nun nämlich den Rennkalender für die kommende Saison verabschiedet. Überraschungen gab es dabei aber keine. Wie von 'Motorsport-Total.com' prognostiziert , weist auch der Plan für 2014 wieder zwölf Veranstaltungen in aller Welt auf. Die neue WTCC-Saison erstreckt sich dann von April bis November.

Den Auftakt in das Rennjahr bildet erstmals Marrakesch (Marokko), das Finale wird dagegen wie üblich in Macao (China) ausgetragen. Das einzige WTCC-Gastspiel im deutschsprachigen Raum findet am 25. Mai 2014 auf dem altehrwürdigen Salzburgring (Österreich) statt. Neu im Kalender sind Paul Ricard (Frankreich) sowie Spa-Francorchamps (Belgien). Der Rest ähnelt dem 2013er-Kalender.

Das bedeutet: Nach Marrakesch absolviert die WTCC ihre Europa-Saison und bereist nacheinander Frankreich, Ungarn, die Slowakei, Österreich und - nach einem kleinen Abstecher nach Russland - auch Belgien. Von Argentinien zieht der Rennzirkus anschließend weiter in die USA, von dort nach China, Japan und schließlich nach Macao, wo die erste Saison unter dem neuen Reglement am 16. November 2014 endet.

Zweifelsfrei bestätigt sind bereits vier von zwölf Stationen. In sieben Fällen muss der jeweilige nationale Verband noch seine Zustimmung geben, doch das dürfte nur eine Formsache sein. Noch ohne Unterschrift des Promoters ist dagegen der Vertrag mit Spa-Francorchamps. Und im Vergleich zu 2013 haben die Rennen in Budapest und Pressburg sowie in Schanghai und Suzuka die Plätze getauscht.

Der neue WTCC-Kalender in der Übersicht:

06.04.2014 - Marrakesch (Marokko) *

20.04.2014 - Paul Ricard (Frankreich) *

04.05.2014 - Budapest (Ungarn)

11.05.2014 - Pressburg (Slowakei)

25.05.2014 - Salzburg (Österreich)

08.06.2014 - Moskau (Russland) *

22.06.2014 - Spa-Francorchamps (Belgien) **

03.08.2014 - Termas de Rio Hondo (Argentinien) *

14.09.2014 - Sonoma (USA) *

12.10.2014 - Schanghai (China) *

26.10.2014 - Suzuka (Japan)

16.11.2014 - Macao (China) *

* Bestätigung durch nationalen Verband steht noch aus

** Vertragsunterzeichnung mit Promoter steht noch aus

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mehdi Bennani mit dem in marokkanischen Farben gehaltenen Honda-Straßenwagen

Bennani stellt seine Honda-Lackierung vor

Weiß mit Grün und Rot. Das ist die Lackierung, mit der Mehdi Bennani im kommenden Jahr in der WTCC antritt. Der marokkanische Rennfahrer vertritt also einmal mehr seine Landesfarben, wenn er seine …

Der Kunde ist König: RML selbst setzt 2014 keine WTCC-Autos in Eigenregie ein

RML: "Mindestens vier Autos", mehr nicht ausgeschlossen

Lange wurde gerätselt, nun gibt es endlich Klarheit: Ja, RML baut neue Chevrolet-Cruze-Autos für 2014. Doch nein, das Team wird selbst keines dieser Fahrzeuge einsetzen, sondern sieht sich …

Die erste Zeichnung des neuen Honda Civics für den Einsatz in der WTCC ab 2014

Honda zeigt erstes Bild vom 2014er-Civic

Angekündigt war sie schon zum Saisonfinale in Macao, nun liegt die Zeichnung endlich vor: Honda hat ein erstes Bild vom 2014er-Civic herausgegeben. Darin zu sehen ist ein fast komplett in Grau …

Das erste Foto: Eine Verwandtschaft zum bisherigen RML-Cruze ist unverkennbar...

RML bestätigt den Bau von 2014er-Chevrolet-Neuwagen

Nun ist es endlich offiziell: RML baut an einem WTCC-Neuwagen. Das hat Ray Mallock am Montag bestätigt. "Ich freue mich sehr darüber, dass wir nun erklären können, dass RML im kommenden …

Yvan Muller ist kein Fan der Startplatz- und Punkteregeln für das zweite WTCC-Rennen

Rekordchampion Muller erneuert Kritik am Punktesystem

Wer im Qualifying den zehnten Platz belegt, startet im zweiten Rennen von der Pole-Position. Das klingt nicht weiter dramatisch, sorgt aber mit regelmäßigen Abständen für gehörige …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo