Kinderkrankheiten am Honda: Michelisz kommt nicht in Fahrt

, 22.04.2013

Weil der Kunden-Honda bisher mehr an der Box steht als auf der Strecke fährt, tun sich Norbert Michelisz und das Zengö-Team in diesem Jahr schwer

Es war ein Sprung ins kalte Wasser. Denn getestet hatten Norbert Michelisz und das Zengö-Team vor dem WTCC-Saisonstart in Monza kaum. Mit einem ihnen fast unbekannten Auto ging das ungarische Gespann trotzdem an den Start, um schon am ersten Rennwochenende zu erfahren: Aller Anfang ist schwer. Vor allem, wenn das neue Fahrzeug noch sehr viele Kinderkrankheiten aufzuweisen hat.

Sowohl in Monza als auch in Marrakesch warfen technische Zwischenfälle den Honda von Michelisz immer wieder zurück oder hielten ihn länger als nötig in der Box. "Dafür ist eigentlich ein Test da", meint Michelisz. "Da kannst du solche Probleme finden und anschließend auch abstellen. Wir hatten aber leider nicht die Zeit dafür. Schade nur, dass dergleichen jetzt am Rennwochenende passiert."

Dies sei schließlich der "denkbar ungünstigste Zeitpunkt", um sich mit Kinderkrankheiten eines neuen Autos zu beschäftigen - während die Konkurrenz ihre Kreise zieht und sich intensiv auf Qualifikation und Rennen vorbereitet. Michelisz und Zengö dagegen kamen kaum in Fahrt. "Ich hatte aber schon damit gerechnet, dass es eine schwierige erste Saisonhälfte wird", sagt der ungarische Rennfahrer.

Die Umstellung vom BMW 320 TC auf den Honda Civic sei eben keine einfache Aufgabe und brauche auch etwas Zeit. "Außerdem wurde das Auto erst in letzter Sekunde fertig, sodass wir nur wenige Testgelegenheiten hatten. Ich spürte aber von Anfang an: Dieses Fahrzeug hat Potenzial", meint Michelisz. Fehlt nur noch, dass er eben dieses auch mal an einem Rennwochenende zeigen kann.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gabriele Tarquini stellte den neuen Honda Civic erstmals auf die WTCC-Pole-Position

Überraschung in Marrakesch: Pole und Crash für Honda

Die Pole-Position in Marrakesch schien nur eine Formsache für die Chevrolet-Piloten zu sein. Doch es kam alles ganz anders, denn am Ende reckte Gabriele Tarquini die Hände jubelnd in die Höhe. …

Yvan Muller vor Tom Chilton: RML-Chevrolet hat Marrakesch bisher sehr gut im Griff

Chevrolet vor Honda, BMW und SEAT abgeschlagen

Und wieder Yvan Muller. Der RML-Chevrolet-Fahrer hatte bereits im ersten Freien Training die Bestzeit markiert und wiederholte diese Leistung in Einheit zwei. Auf dem 4,5 Kilometer langen Circuit de …

Mit dem Honda Civic auf du und du: Noch sucht Zengö nach der Form des Autos

Michelisz in Marrakesch: Dem Honda Beine machen

Aller Anfang ist schwer. So klischeehaft es auch klingen mag, für Norbert Michelisz und das Zengö-Team traf dieses Sprichwort zu. Beim WTCC-Saisonauftakt in Monza wurden die Ungarn nämlich …

Den Honda-Autos von Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro fehlt es noch an Topspeed

Honda: "Wir haben ein Problem mit dem Topspeed"

"In Monza haben wir einen Eindruck davon bekommen, wo wir stehen", sagt Tiago Monteiro. Doch dieser Eindruck entsprach so gar nicht den Erwartungen, mit denen Honda in das erste Wochenende des Jahres …

Honda steuert 2013 auf den Gewinn des WM-Titels in der Konstrukteurswertung zu

Honda gegen Lada: Warum ist es nur ein WM-Zweikampf?

Ist die WM in der Herstellerwertung etwa schon nach nur einem Rennwochenende entschieden? Natürlich nicht, aber besonders groß ist die Spannung in diesem Jahr nicht: Neben WTCC-Neuling Honda hat …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo