"Kleine Nordschleife": Vila Real verspricht Action pur

, 17.12.2014

Viel ist nicht bekannt über die neue WTCC-Rennstrecke in Vila Real, aber die Veranstalter loben sie in den höchsten Tönen und versprechen Action pur

Halb Stadtkurs, halb Naturstrecke: Wenn die WTCC im kommenden Jahr erstmals in Vila Real fährt, erwartet sie ein Motorsport-Spektakel. Das versprechen zumindest die Veranstalter in Portugal um Verbandspräsident Manuel de Mello Breyner. Sie rechnen fest damit, dass schon die Premiere in Vila Real ein voller Erfolg wird, nachdem es das Stadtrennen in Porto nicht mehr gibt.

"Porto", sagt Mello Breyner heute, "war eine fantastische Rennstrecke. Doch der Bürgermeister der Stadt hat entschieden, kein WTCC-Rennen mehr auszurichten. Deshalb haben wir uns nach Alternativen umgesehen. Vila Real war die perfekte Wahl." Weil die Rennstrecke, im Landesinneren gelegen, die Piloten vor eine große Herausforderung stelle, die ihresgleichen suche.

"Wir nennen diesen Kurs unsere 'kleine Nordschleife', weil er so anspruchsvoll ist", erklärt der Verbandspräsident und fügt hinzu: "Es ist eine Mischung aus Stadtkurs und Berg- und Talbahn. Es gibt fünf sehr gute Überholstellen. Und in der Bergabpassage trennt sich die Spreu vom Weizen." Ob das tatsächlich so ist, zeigt sich spätestens am WTCC-Renntag am 12. Juli 2015 .

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Lada schickt das Vesta-Modell schon im Januar 2015 zu Tests auf die Strecke

Lada plant Vesta-Testauftakt im Januar 2015

Schon im Januar 2015 will Lada mit dem neuen Vesta auf die Strecke gehen. Und dann gleich mit drei Fahrzeugen. Das hat der russische Hersteller nun bekanntgegeben. "Die Ingenieure und die Mechaniker arbeiten …

Gianni Morbidelli jubelte 2014 in der WTCC, aber ob er das auch 2015 tut, ist noch offen

WTCC-Rückkehrer Morbidelli unschlüssig für 2015

Fährt Gianni Morbidelli auch im kommenden Jahr in der WTCC? Diese Frage würde der aus Italien stammende Rennfahrer gern selbst beantworten können. Doch das ist nicht der Fall: Der …

Ein Foto mit Superstar Sebastien Loeb: Solche Bilder gab es 2014 zuhauf...

Ein Selfie mit Loeb: Lopez' verrückter erster WTCC-Test

"Früher haben wir gezeltet und gegrillt. So haben wir die Wartezeit rumgebracht, bis die Rallyeautos angekommen sind. Zwei Tage vorher waren wir vor Ort", berichtet Jose-Maria Lopez. Und dann kam der …

Mehdi Bennani wird in der Saison 2015 in einem Citroen an den Start gehen

Bestätigt: Bennani geht 2015 für Loeb an den Start

Sebastien-Loeb-Racing hat seinen ersten Fahrer für die kommende WTCC-Saison 2015 bestätigt. Der Marokkaner Mehdi Bennani wird für das Team des neunmaligen Rallye-Weltmeisters und aktuellen …

Die Vorfreude ist groß: Rickard Rydell will in der WTCC erneut ein Siegfahrer sein

WTCC-Rückkehrer Rydell will alsbald um Siege kämpfen

Rickard Rydell kehrt mit großen Zielen in die WTCC zurück. Der schwedische Rennfahrer, der 2009 seine bislang letzte komplette Saison in der Meisterschaft absolviert hat, will mit Nika-Honda …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo