Kontinuität bei Honda: Monteiro und Tarquini fahren auch 2014

, 22.10.2013

Ex-Champion Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro treten auch 2014 gemeinsam für das Honda-Werksteam in der WTCC an - Erfahrung als Schlüssel zum Erfolg

"Never change a winning team." Diesem Motto gemäß gehen die Werksfahrer Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini in eine weitere Saison bei Honda. Der japanische Hersteller hat die Verträge der beiden WTCC-Routiniers um jeweils ein Jahr verlängert und sorgt damit für Kontinuität in den eigenen Reihen. Honda verspricht sich davon einen erfolgreichen Start in das neue WTCC-Zeitalter ab 2014.

"Die Regeländerungen für 2014 werden für eine spannende und dynamische Rennsaison sorgen", meint Hideo Sato, Geschäftsführer der Motorsport-Abteilung von Honda. "Ich bin zuversichtlich, dass unsere beiden erfahrenen Piloten, die den Civic bis ins kleinste Detail kennen, den Schlüssel zum Erfolg darstellen werden. Ich freue mich daher sehr darüber, dass sie auch 2014 ein Teil der Honda-Familie sind."

"Vor uns liegt sicherlich eine weitere konkurrenzfähige Saison", sagt der Japaner, der nach dem ersten WTCC-Jahr seines Werksteams eine durchaus positive Bilanz zieht. "Wenn du mit einem neuen Auto in ein neues Programm startest, dann gibt es immer viele Baustellen. Und natürlich ist es auch ein Rennen gegen die Zeit." Seine Mannschaft habe sich jedoch auf Anhieb sehr gut verkauft.

Voller Zuversicht in die zweite WTCC-Saison

"Dank der fahrerischen Fähigkeiten, der Erfahrung und dem technischen Wissen von Gabriele und Tiago und auch dank der harten Arbeit des Teams ist es uns gelungen, in diesem ersten Jahr gute Fortschritte zu machen. Beide Piloten haben darum gekämpft, den Civic in die Punkte zu fahren. Es wurden zwei Rennen gewonnen, außerdem gab es viele Podestplätze. Das ist ein klasse Ergebnis."

Und deshalb gehen sowohl Tarquini als auch Monteiro in ein zweites Jahr im Honda-Werksteam. "Es ist eine große Ehre für mich, von Anfang an in dieses Projekt involviert gewesen zu sein", erklärt Monteiro, genau wie Tarquini ein früherer Formel-1-Pilot. "Ich konnte aktiv an der Entwicklung des Honda Civics mitwirken. Das Auto ist sehr konkurrenzfähig und ein echtes Siegerauto geworden."

"Mit dem Honda-Team zu arbeiten ist in vielerlei Hinsicht ein echtes Privileg. 2014 wollen wir mit der guten Entwicklungsarbeit fortfahren. Gabriele und ich haben uns jedenfalls vorgenommen, viele weitere Podestplätze einzufahren. Und ich freue mich schon jetzt auf den Saisonstart 2014", sagt der portugiesische Rennfahrer. Auch sein italienischer Teamkollege zeigt sich hocherfreut über die Aussichten.

"Ich bin stolz auf meine lange Beziehung zu Honda. Sie hat in der britischen Meisterschaft begonnen und hält bis heute an. Wir haben einen guten Teamgeist und jeder arbeitet für das eine Ziel. Und das lautet, Rennen zu gewinnen", sagt Tarquini. "Es ist uns gelungen, aus diesem Auto ein Siegerauto zu machen. Bald beginnt das Projekt für 2014. Dass Honda erneut sein Vertrauen in mich setzt, ist eine tolle Belohnung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Norbert Michelisz bleibt als Fahrersolist bei Zengö und geht in sein zweites Honda-Jahr

Kein Teamkollege: Michelisz bleibt Zengö-Solist im Honda

Alles bleibt, wie es ist: Norbert Michelisz und Zengö bilden auch in der kommenden Saison ein Ein-Wagen-Team in der WTCC. Der Rennstall aus Budapest wird also nicht, wie zunächst angedacht, um ein …

Citroen testet den C-Elysee bereits, aber noch nicht mit den finalen Reifen für 2014

Honda atmet auf: Kein Reifenvorteil für Citroen beim Testen

Citroen ist klar im Vorteil. Der WTCC-Neueinsteiger aus Frankreich hat als einzige Marke bereits ein fertiges Auto nach neuem Reglement. Und damit testen Sebastien Loeb und Yvan Muller schon fleißig. …

Der marokkanische Rennfahrer Mehdi Bennani träumt von einem Honda Civic

Sitzt Bennani 2014 im zweiten Kunden-Honda?

Mehdi Bennani steht möglicherweise vor seiner größten Chance: Der afrikanische Rennfahrer gilt als heißer Kandidat für den zusätzlichen Honda Civic, der ab 2014 in der WTCC …

Norbert Michelisz steht auf der Pole-Position in Suzuka

Michelisz holt die Heim-Pole für Honda in Suzuka

Norbert Michelisz schlägt sie alle und holt die Pole-Position in Suzuka. WM-Spitzenreiter Yvan Muller nach Fahrfehler "nur" auf Startplatz vier. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze an …

Tiago Monteiro vor Takuya Izawa: Honda hatte das erste Freie Training im Griff

Monteiro mit Honda-Bestzeit im ersten Freien Training

Ein Jahr nach dem WTCC-Debüt des Honda Civics steht das japanische Fahrzeug in Japan auf der Eins: Tiago Monteiro (Honda) hat im ersten Freien Training auf dem Suzuka Circuit die Bestzeit markiert. Der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo