Kubica in der WTCC: "Er wäre so schnell wie Lopez"

, 10.04.2015

WTCC-Serienchef Francois Ribeiro ist davon überzeugt: Der frühere Formel-1-Fahrer Robert Kubica würde in der Tourenwagen-WM gleich um den Titel kämpfen

Robert Kubica in der WTCC? Dazu wird es wahrscheinlich vorerst nicht kommen. Doch Serienchef Francois Ribeiro hätte den polnischen Rennfahrer gern in seiner Meisterschaft. Denn er ist überzeugt davon, dass Kubica sogleich zu den Besten gehören würde. "Er wäre so schnell wie Jose-Maria Lopez", meint Ribeiro. "Und Robert könnte auch von Anfang an um den WM-Titel kämpfen."

Der Haken daran: Kubica möchte seine Motorsport-Karriere in einer anderen Disziplin vorantreiben. "Er will einfach nicht in der WTCC fahren, sondern sieht sich als Rallyepilot", sagt Ribeiro. Dabei hatte es 2013 durchaus ernsthafte Bemühungen gegeben, Kubica für die Rennserie zu begeistern: Citroen wollte ihn in der WTCC-Saison 2014 das Auto testen sowie "ein bis zwei Rennen" bestreiten lassen.

Der damalige Citroen-Rallyepilot Kubica soll auch tatsächlich in das WTCC-Projekt eingebunden worden sein, aber weil er zur Saison 2014 die Marke verließ, wurden auch die entsprechenden WTCC-Pläne um seine Person nicht weiter verfolgt. "Weil er nicht bei uns geblieben ist", so eine Citroen-Sprecherin. Ribeiro wünscht sich Kubica trotzdem im Starterfeld seiner Meisterschaft.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

So hat alles angefangen: Dirk Müller auf dem Weg zum Sieg im ersten WTCC-Lauf

10. April 2005: Die WTCC gibt ihr Renndebüt

2:14.726 Minuten. Diese Zahlen gingen als erste Bestzeit in die Geschichte der modernen WTCC ein. Gefahren wurde diese Rundenzeit am 9. April 2005 in Monza, beim Saisonauftakt-Rennwochenende, und von keinem …

Tom Coronel traut Sabine Schmitz beim WTCC-Start eine Menge zu

Tom Coronel: Sabine Schmitz wird Eindruck hinterlassen

Mit der Verpflichtung von Sabine Schmitz als Gaststarterin bei den Rennen der WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife (16. Mai) ist der Serie ein echter Coup gelungen. Die 45-Jährige ist nach Maria …

Sabine Schmitz bereichert am Nürburgring das WTCC-Starterfeld

Sabine Schmitz startet beim WTCC-Rennen am Nürburgring

Die Herren der WTCC bekommen beim Saisonhöhepunkt Konkurrenz durch eine schnelle Dame. Nordschleifen-Spezialistin Sabine Schmitz wird bei den Rennen am 16. Mai auf dem Nürburgring als Gaststarterin …

Honda arbeitete beim Test an einem Upgrade des Civic WTCC

Vorbereitung auf Marrakesch: WTCC-Teams testen in Portimao

An Osterurlaub war bei einigen WTCC-Teams in dieser Woche nicht zu denken, vielmehr stand bei Testfahrten in Portimao eine Menge Arbeit auf dem Programm. Dort hatten sich unter anderem die Werksteams von …

Die WTCC hat für den 19.4. in Marrakesch ihre zweite Saionstation vorgesehen

Wackelt das WTCC-Rennwochenende in Marrakesch?

Gemäß ursprünglicher Planung des Automobil-Weltverbands (FIA) soll am Wochenende 18./19. April sowohl die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) als auch die im Rahmenprogramm startende …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo