Kubica wird Berater bei Citroen - mindestens

, 02.07.2013

Der frühere Formel-1-Pilot Robert Kubica wird Citroen beim WTCC-Projekt als Berater unterstützen und könnte sogar selbst im WTCC-Cockpit Platz nehmen

Sebastien Loeb ist nicht der einzige große Name des Motorsports, der maßgeblich am neuen Citroen-Projekt in der WTCC beteiligt sein wird. Wie der Sportchef der französischen Marke, Yves Matton, in einer Pressekonferenz beim Stadtrennen in Porto bekanntgab, wird auch der frühere Formel-1-Pilot Robert Kubica eine gewisse Rolle spielen. Welche, das ließ Matton allerdings noch recht offen.

So soll Kubica in erster Linie eine beratende Funktion einnehmen. Das hat Matton bereits mit dem Polen besprochen, wie er gegenüber 'Motorsport-Total.com' bekräftigt. Er sagt: "Robert hat sich freundlicherweise dazu bereiterklärt, uns zu helfen. Er hat große Erfahrung und wird uns ein paar Tipps geben, damit wir wissen, in welche Richtung wir gehen müssen. So verlieren wir keine Zeit."

Dazu, so Matton weiter, müsse Kubica aber nicht zwangsweise im neuen Citroen-WTCC-Fahrzeug sitzen. Ein Test oder gar ein Renneinsatz seien nicht ausgeschlossen, meint der Sportchef. Für den Moment konzentriere sich Kubica jedoch "zu 150 Prozent" auf seine Rallye-Karriere, die er mit Unterstützung von Citroen in der Rallye-WM (WRC) vorantreibt. Vielleicht hat er aber bald mehr zu tun.

Denn Matton macht keinen Hehl daraus, dass er Kubica gern in einem seiner WTCC-Autos sehen würde. "Wenn du einen Fahrer wie Robert in deinen Reihen hast, dann musst du ihn auf jeden Fall mal fragen. Und wenn er ein Rennen fahren will, dann wird es auch so weit kommen", sagt Matton. Kubica in der WTCC? Matton betont: "Das ist kein Ding der Unmöglichkeit. Wir werden es versuchen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Das Auto ist noch nicht enthüllt, wohl aber der Plan für 2014 und der erste Fahrer...

Citroen steigt zu!

Citroen steigt mit Sebastien Loeb in die WTCC ein. Das haben der französische Hersteller und der Rallyekönig am Dienstag bestätigt, nachdem die Vorstandsetage das neue Motorsport-Projekt …

Marcello Lotti hat Citroen den Weg geebnet und nun steigt die französische Marke ein

Citroen bestätigt: Das neue Reglement kommt 2014

"Citroens Rundstrecken-Einstieg fällt mit der Einführung einer neuen Generation von Autos zusammen, die deutlich spektakulärer aussieht als die aktuellen Fahrzeuge." Mit dieser kleinen …

Citroen-Sportchef Yves Matton würde gern mit Sebastien Loeb in der WTCC fahren

Citroen-Sportchef: "Ich bin zuversichtlich"

Noch hat sich nichts getan bei Citroen. Doch in wenigen Tagen wird sich etwas tun, denn wie der französische Konzern ankündigt, soll noch in diesem Monat eine endgültige Entscheidung über …

Citroen-Fahrer Sebastian Loeb wartet weiter auf eine Entscheidung des Konzerns

Loeb und Citroen: "Müssen die Entscheidung abwarten"

Er wäre ein spektakulärer Neuzugang für die WTCC. Doch ob Sebastien Loeb im kommenden Jahr tatsächlich in der Meisterschaft fahren wird, ist noch immer nicht sicher. Denn Citroen hat sich …

Alain Menu fährt 2013 im Porsche-Cup, würde aber gern in die WTCC zurückkehren

Menu bestätigt Test in Citroen-WTCC-"Interimsauto"

Im vergangenen Jahr griff er noch selbst ins Lenkrad, dieses Mal war er nur Zaungast: Als die WTCC in Ungarn gastierte, lernte Alain Menu die Meisterschaft von einer ganz anderen Seite kennen. Zum ersten Mal …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo