Lada bestätigt: Fahrfehler führte zu "Friendly Fire"

, 27.03.2013

Kein technischer Defekt, sondern ein Fahrfehler führte beim Qualifying in Monza zum Unfall zwischen den Lada-Teamkollegen Dudukalo und Thompson

Es war eine der spektakulärsten Szenen des WTCC-Saisonauftakts in Monza: Im ersten Qualifying des Jahres rauschte Aleksei Dudukalo seinem Lada-Teamkollegen James Thompson am Ende der langen Zielgeraden mit voller Wucht ins Auto. Die beiden Lada-Fahrzeuge hatten danach nur noch Schrottwert. Und Lada musste beim Comeback in der WTCC auf die Rennteilnahme verzichten.

Wie aber kam es zu diesem kuriosen Unfall? Die TV-Bilder scheinen mehrere Erklärungen zuzulassen: von einem Fahrfehler Dudukalos bis hin zu einem technischen Defekt kurz vor dem heftigen Zusammenstoß. Wie eine Lada-Sprecherin nun aber gegenüber 'Motorsport-Total.com' bestätigt, scheidet die zuletzt genannte Möglichkeit aus: Es lag kein Problem am Dudukalo-Auto vor.

"Das Fahrzeug von Aleksei hatte vor dem Unfall mit dem Fahrzeug von James keinen Schaden. Es war ein Fahrfehler beim Anbremsen", heißt es von Seiten der russischen Automarke. Und das ist wohl auch der Grund, weshalb Dudukalo möglicherweise schon in Marrakesch nicht mehr für Lada antreten wird. Titelsponsor Lukoil denkt bereits darüber nach, den Russen durch einen anderen Fahrer zu ersetzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda steuert 2013 auf den Gewinn des WM-Titels in der Konstrukteurswertung zu

Honda gegen Lada: Warum ist es nur ein WM-Zweikampf?

Ist die WM in der Herstellerwertung etwa schon nach nur einem Rennwochenende entschieden? Natürlich nicht, aber besonders groß ist die Spannung in diesem Jahr nicht: Neben WTCC-Neuling Honda hat …

Von dieser Szene war bei Lada und Lukoil wohl niemand besonders angetan...

Nach "Friendly Fire": Dudukalo vor Rauswurf bei Lada

Dieser Unfall kommt ihn wohl teuer zu stehen: Weil Aleksei Dudukalo in der Qualifikation von Monza just seinen Lada-Teamkollegen James Thompson spektakulär von der Strecke schoss und dabei gleich beide …

Der Moment, in dem alles eine andere Wendung nahm: Crash unter Teamkollegen

Zweimal Totalschaden: Lada fährt nicht in Monza

Das russische Lada-Team verpasst den Saisonauftakt der WTCC. Das gab der Rennstall wenige Stunden vor dem Start in das erste Rennen des Jahres bekannt. Aleksei Dudukalo und James Thompson waren im Qualifying …

James Thompson fliegt ab, nachdem ihn sein Teamkollege Dudukalo (li.) getroffen hat

Lada nimmt den Crash unter Teamkollegen mit Humor

"Aleksei Dudukalo lernte seinen Stallgefährten James Thompson etwas besser kennen, nachdem die beiden in der Bremszone der ersten Kurve zusammengestoßen waren." So beschreibt Lada in seiner …

James Thompson und Aleksei Dudukalo kamen sich auf der Strecke etwas zu nahe

Russisches Roulette: Lada schießt Lada ab

Als Aleksei Dudukalo realisierte, was geschah, war es schon zu spät. Und kurz darauf steckte die Nase seines Lada Granta auch schon in der Seite des Schwesterautos von James Thompson. Die Qualifikation …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo