Lada bestätigt Koslowskii als Dudukalo-Ersatzmann

, 01.04.2013

Das Aus von Aleksei Dudukalo bei Lada wurde nun auch vom Team bestätigt: Mikhail Koslowskii ersetzt seinen russischen Landsmann ab Marrakesch

Die Nennliste für das zweite Rennwochenende des Jahres hatte es bereits verraten, nun bestätigt es auch das Team: Aleksei Dudukalo tritt nicht mehr länger für Lada an, sondern wird ab Marrakesch durch seinen russischen Landsmann Mikhail Koslowskii ersetzt. Der 23-Jährige hat bereits einige nationale Titel gewonnen und wagt sich mit dem Lada Granta nun erstmals auf internationales Parkett.

"Ich freue mich darüber, Lukoil-Lada beizutreten", sagt Koslowskii und merkt an: "Jeder Tourenwagen-Fahrer träumt von der WTCC. Ich bin da keine Ausnahme. Ich wollte schon immer einmal in der Weltmeisterschaft fahren. Jetzt gebe ich mein Bestes, um gute Ergebnisse zu holen." Für den jungen Russen wird es allerdings ein "Kaltstart": Vor seinem Einsatz kann er das Fahrzeug nicht mehr ausprobieren.

"Ohne Tests in Marrakesch zu debütieren, wird sicher nicht einfach", meint Koslowskii. "Ich hoffe aber, rasch zu lernen und nicht allzu viel Zeit bei der Eingewöhnung zu verlieren. Der Lada Granta ist auf jeden Fall nicht gänzlich neu für mich. Im vergangenen Jahr habe ich in der russischen Meisterschaft eine ähnliche Version des Autos bewegt." Was auch Teamchef Wiktor Schapowalow zuversichtlich stimmt.

"Michael ist ein junger und talentierter Fahrer. Ich bin mir sicher, dass er sich an das Auto, das Team und das Format der Weltmeisterschaft gewöhnen wird", sagt der Russe und fügt hinzu: "Wir sind bereit, ihn zu unterstützen. Wir haben schon in der russischen Meisterschaft zusammengearbeitet, wo er ebenfalls für Lada und Lukoil antrat. Ich denke, unsere Partnerschaft in der WTCC wird erfolgreich sein."

Der Grund für den Fahrerwechsel ist dem Lada-Rennstall übrigens nur einen Satz wert: "Aufgrund der schwierigen Situation aus Monza hat das Lada Sport Lukoil Team die Entscheidung getroffen, einen der Fahrer auszutauschen", heißt es in der dazugehörigen Pressemitteilung. Was nichts Anderes heißt als: Weil Dudukalo den folgenschweren Unfall mit James Thompson verursacht hat, ist er nun außen vor.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der folgenschwere Crash von Monza: Dudukalo knallt frontal in Thomspson

Koslowskii ersetzt Dudukalo bei Lada

Die Startnummer elf ist nicht mehr mit dabei. Das geht aus der offiziellen WTCC-Meldeliste für das zweite Rennwochenende des Jahres in Marrakesch hervor. Das russische Lada-Team hat demnach die …

Honda steuert 2013 auf den Gewinn des WM-Titels in der Konstrukteurswertung zu

Honda gegen Lada: Warum ist es nur ein WM-Zweikampf?

Ist die WM in der Herstellerwertung etwa schon nach nur einem Rennwochenende entschieden? Natürlich nicht, aber besonders groß ist die Spannung in diesem Jahr nicht: Neben WTCC-Neuling Honda hat …

Der Anfang vom Ende für Lada in Monza: Dudukalo räumt Teamkollege Thompson ab

Lada bestätigt: Fahrfehler führte zu "Friendly Fire"

Es war eine der spektakulärsten Szenen des WTCC-Saisonauftakts in Monza: Im ersten Qualifying des Jahres rauschte Aleksei Dudukalo seinem Lada-Teamkollegen James Thompson am Ende der langen Zielgeraden …

Von dieser Szene war bei Lada und Lukoil wohl niemand besonders angetan...

Nach "Friendly Fire": Dudukalo vor Rauswurf bei Lada

Dieser Unfall kommt ihn wohl teuer zu stehen: Weil Aleksei Dudukalo in der Qualifikation von Monza just seinen Lada-Teamkollegen James Thompson spektakulär von der Strecke schoss und dabei gleich beide …

Der Moment, in dem alles eine andere Wendung nahm: Crash unter Teamkollegen

Zweimal Totalschaden: Lada fährt nicht in Monza

Das russische Lada-Team verpasst den Saisonauftakt der WTCC. Das gab der Rennstall wenige Stunden vor dem Start in das erste Rennen des Jahres bekannt. Aleksei Dudukalo und James Thompson waren im Qualifying …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo