Lada: "Bewegen uns in die richtige Richtung"

, 21.02.2013

Aleksei Dudukalo hat den neuen Lada Granta zwar noch nicht selbst bewegt, freut sich aber über den gelungenen Testauftakt von James Thompson

Mit 120 Runden in Magny-Cours hat James Thompson dieser Tage das Lada-Comeback in der WTCC eingeläutet. Der britische Rennfahrer gab dem Lada Granta über zwei Testtage hinweg kräftig die Sporen, um das Potenzial des Fahrzeugs auszuloten. Sehr zur Freude seines Teamkollegen Aleksei Dudukalo, der zur gleichen Zeit in Russland weilte, um dort Eisrennen mit Lada zu bestreiten.

"Die Eisrennen-Meisterschaft ist sehr wichtig für mich und das Team. Wir sind schon seit zehn Jahren dabei", sagt Dudukalo und erklärt, dass er deshalb beim Testauftakt nicht mit von der Partie war. "Im Herbst hatten wir entschieden, dass James den ersten Test fahren würde. Aus diesem Grund hatten wir auch nur für ihn ein Testauto vorbereitet", meint der aus Russland stammende Rennfahrer.

"James legte an zwei Tagen 120 Runden zurück und Probleme gab es nicht. Das ist schon eine solide und gute Leistung", findet Dudukalo und merkt an: "Ich hoffe, dass uns die dabei gesammelten Daten beim zweiten Test weiterhelfen werden." Eben dieser wird noch im Februar 2013 und erneut auf der früheren Grand-Prix-Strecke von Magny-Cours stattfinden. Und dann sitzt auch Dudukalo im Auto.

Der Russe klingt schon jetzt zuversichtlich: "Ich denke, wir bewegen uns in die richtige Richtung. Denn in der 2013er-Spezifikation ist das Auto besser." Der weitere Fahrplan steht übrigens ebenfalls schon: "Nach Magny-Cours ist noch eine weitere Testfahrt vorgesehen. Wir wären zum Beispiel gern bei einem Gruppentest dabei, um zu sehen, wo wir im Vergleich zu den Anderen stehen", sagt Dudukalo.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

James Thompson mit dem modifizierten Lada Granta bei den Tests in Magny-Cours

Testauftakt: 130 Runden für Lada in Magny-Cours

Lada ist zurück auf der Rennstrecke. Und hat im französischen Magny-Cours bereits die ersten Testfahrten des Jahres absolviert. Stammpilot James Thompson legte auf der früheren …

Volle Kraft voraus: Lada ist ab 2013 wieder mit einem Werksteam in der WTCC am Start

Lada hofft auf den Heimeffekt

Die Rückkehr von Lada in die WTCC hätte kaum zu einem besseren Zeitpunkt erfolgen können. Denn just in diesem Jahr macht die Meisterschaft erstmals in ihrer noch jungen Geschichte in der …

Aleksei Dudukalo und Sponsor Lukoil wechseln 2013 zum Lada-Werksteam

Dudukalo will mit Lada die Konkurrenz aufmischen

Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow hatte es schon vor Wochen angedeutet, nun ist es offiziell: Der zweite Lada-Fahrer für die Saison 2013 hört auf den Namen Aleksei Dudukalo. Der Rennfahrer aus …

Der Lukoil-Schriftzug wird 2013 auf den Fahrzeugen des Lada-Teams zu lesen sein

Lada & Lukoil: Vertragsunterschrift steht bevor

Lada und Lukoil. Zwei russische Unternehmen gehen Hand in Hand. Und diese Zusammenarbeit wird schon bald schriftlich fixiert. "Wir befinden uns in den letzten Zügen der Verhandlungen und stehen kurz …

Der neue Lada Granta wird 2013 mit einem Sponsoring von Lukoil auflaufen

Russisches Gespann: Lukoil sichert Lada Unterstützung zu

Russland startet durch: In der kommenden Saison wird das flächenmäßig größte Land der Welt eine große Präsenz in der WTCC erhalten. Erstmals überhaupt steht …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo