Die Ära von Jaap van Lagen ist bei Lada nach fünf Rennwochenende beendet, doch das Team behält einige Highlights des Niederländers in Erinnerung
© Foto: xpbimages.com
Jaap van Lagen raus - Nicolas Lapierre rein: Lada wechselt bei seinen Bemühungen, den Rückstand auf die Spitze in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zu verringern, wieder einmal die Fahrer aus. Bei den restlichen vier Stationen der Saison 2015 sitzt Sportwagen-Spezialist Lapierre in dem Auto, das zuletzt der niederländische Routinier van Lagen gefahren hatte.
Die Trennung zwischen van Lagen und Lada erfolgte allerdings im Guten, wie folgende Stellungnahme des Teams unterstreicht:" Jaap kam kurzfristig zum Team und hat von Beginn an bei Lada gute Leistungen gezeigt. Das Team möchte ihm für seine Bemühungen danken", heißt es in einer Pressemitteilung.
Van Lagen war vor den Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife zu dem Team zurückgekehrt, für das er bereits in den Jahren 2008 und 2009 in der WTCC gefahren war und hatte dort James Thompson abgelöst. Dass er trotz der langen WTCC-Pause nichts verlernt hat, zeigte van Lagen gleich bei seinem ersten Einsatz. Auf der nassen Nordschleife fuhr er im ersten Freien Training die Bestzeit.
Insgesamt 16 Zähler steuerte van Lagen zum Punktekonto von Lada bei, sein bestes Resultat war ein sechster Platz im zweiten Rennen auf dem Slovakiaring, in dem der Niederländer von der Pole-Position der umgekehrten Startaufstellung ins Rennen gegangen war.