Lada-Fahrer Rob Huff: Neuer Vesta so gut wie WM-Auto?

, 19.03.2015

Rob Huff bescheinigt dem neuen Lada Vesta sehr großes Potenzial und vergleicht das Fahrzeug für die WTCC-Saison 2015 schon jetzt mit seinem WM-Auto von 2012

Wie gut ist der neue Lada Vesta? Und muss sich die Konkurrenz allmählich Sorgen machen? Diese Fragen beschäftigen Fans und Experten in der WTCC-Saison 2015. Denn die russische Marke Lada hat mit ihrem WTCC-Neuwagen schon bei dessen ersten Auftritt in Argentinien für mächtig Furore gesorgt. Und Lada-Fahrer Rob Huff legt noch einmal nach: Für ihn steht der neue Vesta schon jetzt auf einer Stufe mit den Klassenbesten.

"Zuletzt hatte ich nur bei meinem Titelgewinn in der WTCC-Saison 2012 ein so gutes Gefühl bei einem Auto", sagt der britische Rennfahrer. Für ihn habe der Vesta das Potenzial, zu einem ähnlich erfolgreichen Rennwagen zu werden wie der Chevrolet Cruze, der die WTCC über Jahre hinweg dominiert hat. "Lada hat bei diesem Fahrzeug zweifelsfrei herausragende Arbeit geleistet", meint Huff. Doch die Ergebnisse zeigen dies (noch) nicht.

Beim Saisonauftakt in Termas de Rio Hondo sahen die Vesta-Autos von Huff und Lada-Teamkollege James Thompson aufgrund von unverschuldeten Kollisionen und Folgeschäden nicht die Zielflagge, ließen aber trotz ihrer wenigen Runden mit schnellen Zeiten aufhorchen. "Wenn wir etwas Glück gehabt hätten, hätten wir vorn mitmischen können", sagt Huff und fügt hinzu: "Wir hatten ganz offensichtlich das Tempo, um mitzuhalten."

In jedem Fall habe Lada beim Auftakt in die WTCC-Saison 2015 viele Erkenntnisse über den Neuwagen, der zuvor nur für 70 Kilometer (!) ausprobiert worden war, gesammelt. "Die Daten sind überaus vielversprechend", meint Huff. "In den kommenden Rennen werden wir dieses Potenzial auch umzusetzen wissen." Und dann winken Lada wahrscheinlich die ersten WM-Punkte mit dem Vesta. Oder vielleicht schon bald noch mehr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Klartext von Lada-Fahrer Huff: Bennani ein "dummer Fahrer"

Die große Überraschung blieb aus. Und daran ist Mehdi Bennani (SLR-Citroen) nicht ganz unschuldig. Denn eine von ihm verursachte Kollision brachte Rob Huff (Lada) um die Chance, beim ersten …

James Thompson startet mit dem neuen Lada Vesta im zweiten Lauf von der Pole

"Vielversprechend": Lada bejubelt solides Vesta-Debüt

Damit hätten beim Auftakt zur WTCC-Saison 2015 in Termas de Rio Hondo wohl die wenigsten gerechnet: Am Ende des ersten Abschnitts der Qualifikation führte nicht etwa ein Citroen- oder ein …

Der neue Lada Vesta wurde hauptsächlich von Oreca entwickelt - nicht von Lada

Warum der neue Lada Vesta "zu 95 Prozent" kein Lada ist

Wie gut ist der neue Lada Vesta? Das ist eine der großen Fragen vor der WTCC-Saison 2015. Doch die Antwort lässt noch auf sich warten, weil die russische Marke ihre Tests bisher unter Ausschluss …

Der neue Lada Vesta in Magny-Cours: Es ist der vierte WTCC-Rennwagen der Marke

Endlich: Lada zeigt Fotos vom Vesta für WTCC-Saison 2015

Lada hat es spannend gemacht: Erst elf Tage vor dem Beginn der WTCC-Saison 2015 hat das russische Werksteam erste Bilder von seinem Neuwagen veröffentlicht. Der Lada Vesta löst in dieser Saison den …

Einer muss zuschauen: Nur zwei von drei Lada Vestas sind in Argentinien am Start

Lada nur mit zwei Autos beim WTCC-Saisonauftakt

Neues Jahr, neues Auto - erstes Problem: Das russische Lada-Werksteam kann beim Auftakt in die WTCC-Saison 2015 in Argentinien nicht in voller Mannstärke antreten. Wie ein Teamsprecher am Dienstag …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo