Lada fühlt sich nun "als Wettbewerber anerkannt"

, 20.12.2013

Ohne Podestplatz, aber mit dem Respekt der Konkurrenz: Lada geht gestärkt aus der Saison 2013 hervor und will 2014 mit drei Autos richtig durchstarten

James Thompson hat regelmäßig gepunktet, aber der erhoffte erste Podestplatz fiel aus. Trotzdem zieht Lada ein positives Fazit. Denn in der abgelaufenen Saison ist es der russischen Marke endlich gelungen, sich im WTCC-Starterfeld zu etablieren. Zudem habe man "unschätzbare Erfahrungen" gemacht, die dem Team in den kommenden Jahren helfen werden, meint Wiktor Schapowalow.

Der Lada-Teamchef schlägt in einer Pressekonferenz im Lada-Stammwerk in Togliatti aber auch selbstkritische Töne an: "Leider ist es uns nicht gelungen, in die Top 3 zu fahren. Das ist schade. Doch am Saisonende 2013 kamen wir der Sache schon sehr nahe. Ein positives Ergebnis dieser Saison ist in jedem Fall: Seit 2013 wird Lada als Wettbewerber in der Meisterschaft anerkannt."

Was Schapowalow zum Beispiel daran festmacht, dass die äußere Erwartungshaltung an seine Mannschaft gestiegen zu sein scheint. "Wenn wir zum Beispiel im Qualifying mal nicht in den Top 10 waren, wurden wir sofort gefragt, was los gewesen ist", so der Russe. Er werte dies als gutes Zeichen. Auch Thompson klingt zufrieden: "Was wir in der ersten Saison geleistet haben, darf man nicht unterschätzen."

Lada habe sich als Team gut verkauft. "Wir konnten stets um Punkte kämpfen. Das war prima", meint Thompson. Er merkt an: "Die Arbeit des Teams und unsere Fortschritte in diesem Jahr machen mich stolz. Was wir 2013 gelernt haben und die Erfahrungen aus dieser Saison dürften uns für 2014 in eine viel bessere Ausgangslage versetzen." Dann tritt Lada zusätzlich mit Ex-Champion Rob Huff an.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Lada war schon mal da, ist nun wieder zurück und will weiter dabeibleiben

Warum Lada 2010 plötzlich nicht mehr da war

Das Team hatte gerade die ersten WM-Punkte eingefahren. Doch dann konnte es die angefangene Arbeit nicht fortsetzen: Lada verschwand in der Winterpause vor der Saison 2010 urplötzlich von der …

James Thompson fuhr mit dem Lada Granta 2013 knapp am ersten Podestplatz vorbei

Lada wertet 2013 als "gute Saison"

Einen Lada-Fahrer auf dem Treppchen. Das hat die WTCC noch nicht gesehen. Und doch hätte es 2013 gleich mehrfach so weit sein können. Ausgerechnet beim Heimspiel der russischen Marke in Moskau lag …

James Thompson und Lada könnten beim Saisonabschluss für eine Sensation sorgen

Lada vor bisher größtem Erfolg?

Macao ist immer für eine Überraschung gut. Und genau das lässt Lada hoffen. Die russische Marke rechnet sich für die letzten Rennen des Jahres nämlich einiges aus. James Thompson hat …

Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow mit seinem neuen Fahrer Rob Huff

Weltmeister werden mit Lada: Huff hat große Ziele

"Wir haben im nächsten Jahr sehr ehrgeizige Ziele." Das sagt Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow. Und um diese Worte zu unterstreichen, hat er sich Verstärkung besorgt: Ex-Champion Rob Huff tritt ab …

Ab 2014 vertritt Rob Huff die Farben der russischen Marke Lada in der WTCC

Ex-Champion Huff wechselt zu Lada

Ab 2014 trägt er Rot: Ex-Champion Rob Huff wechselt zur neuen Saison zum russischen Lada-Team. Das hat die Marke aus Togliatti am Rennsonntag in Schanghai verkündet. Demnach wird Huff neuer …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo