Die russische Automarke Lada erhofft sich durch die Teilnahme an der WTCC, die 2013 erstmals in Russland gastiert, einen zusätzlichen Image-Gewinn
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Die Rückkehr von Lada in die WTCC hätte kaum zu einem besseren Zeitpunkt erfolgen können. Denn just in diesem Jahr macht die Meisterschaft erstmals in ihrer noch jungen Geschichte in der Heimat der russischen Marke Station. Und beim Gastspiel auf dem Moscow Raceway will Lada als russisches Team mit russischem Fahrer natürlich in jeglicher Hinsicht punkten. Auch in der Gunst der Fans.
Um in einem nächsten Schritt kommerziell davon zu profitieren, wie Artem Fedosow von Lada-Konzernmutter Avtovaz erklärt. "Die russischen Fans werden unser russisches Team sicher anfeuern. Und das wird zweifelsohne einen positiven Effekt auf das Markenimage von Lada haben", meint Fedosow. Ähnliches verspricht sich der Russe von der gesamten Rennsaison in der WTCC.
"Dass wir am Motorsport teilnehmen, ist ein Teil unserer Marketing-Strategie", sagt Fedosow und verweist auf den Fernseh-Reichweiten-Rekord der Meisterschaft aus der vergangenen Saison. 2012 hat die WTCC laut einer Untersuchung des IFM-Instituts bis zu 500 Millionen Zuschauer erreicht. "Eine so gewaltige TV-Berichterstattung erweitert natürlich unsere Möglichkeiten", meint Fedosow.