Lada im Aufwind: "Das Beste kommt erst noch"

, 16.06.2013

Nach dem starken Auftritt in Moskau geht das russische Lada-Team sehr zuversichtlich in die zweite Saisonhälfte - Schon bald regelmäßig Top-5-Ergebnisse?

Wäre es nicht zum Crash gekommen, Lada könnte jetzt womöglich das erste Podestergebnis in der WTCC bejubeln. Doch auch ohne eine Teilnahme an der Siegerehrung hat sich das russische Team mit einer klasse Leistung in die kurze Pause nach der ersten Saisonhälfte verabschiedet. Der fünfte Platz von James Thompson in Moskau war schließlich das bis dato beste Lada-Resultat in der WTCC.

"Es gibt Gründe genug, um zufrieden und stolz zu sein", sagt Thompson. "Ich bin dem Team auf jeden Fall sehr dankbar für die geleistete Arbeit. Dieses Ergebnis ist eine schöne Belohnung für das Team." Doch auf diesen Lorbeeren wird sich Lada nicht ausruhen, wie Michail Koslowskii, Teamkollege von Thompson im russischen Rennstall, betont: "Ich glaube, das Beste kommt erst noch", erklärt er.

"Wir verbessern das Auto ja ständig. Und jeder kann sehen, wie sich das Fahrzeug entwickelt", so der Russe. Sein Landsmann Wiktor Schapowalow stimmt zu: "Das Team hat kontinuierlich Fortschritte bei der Geschwindigkeit und bei der Zuverlässigkeit des Autos gemacht. Wir haben ein Top-5-Ergebnis erzielt und sind bei zwei weiteren Gelegenheiten in die Top 10 vorgedrungen - nicht durch Glück alleine."

Wie der Lada-Teamchef weiter ausführt, seien diese Ergebnisse auf "die harte Arbeit unserer Ingenieure, Mechaniker und Fahrer" zurückzuführen. "Wir haben ja stets gesagt, dass unsere Arbeit irgendwann in eine gute Leistung münden würde. Ich freue mich besonders, dass das bei unserem Heimrennen geklappt hat", meint Schapowalow. In Moskau überzeugte Lada so sehr wie selten zuvor.

Thompson gelang schon im Qualifying der Sprung in die Spitzengruppe und auch in den Rennen war er vorn dabei. "Unser Auto kann in den Top 5 mitfahren und es mit den stärksten Teams aufnehmen", sagt Schapowalow nicht ohne Stolz. "Deshalb schauen wir optimistisch in die Zukunft." Die Fahrer teilen diesen Enthusiasmus. Thompson: "Ich kann das nächste Rennen in Portugal kaum erwarten!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mit zwei Autos in Smolensk: Lada überlässt vor dem Moskau-Heimspiel nichts dem Zufall

Vor dem Heimspiel in Moskau: Lada testet in Smolensk

"Wir haben viele Dinge, die wir ausprobieren wollen", sagt Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow. Und deshalb ist er mit seiner Mannschaft nach Smolensk gereist, um unmittelbar vor der WTCC-Premiere auf dem …

Mittendrin statt nur dabei: Lada war am Salzburgring konkurrenzfähig und punktete

Lada: "Jetzt braucht es nur noch etwas Glück..."

Endlich wieder WM-Punkte: Das russische Lada-Team fuhr am Salzburgring zum zweiten Mal nach Marrakesch in die Top 10 und holte dank James Thompson weitere zwei Zähler für Rang neun. In …

James Thompson will mit dem Lada Granta wieder zurück in die Top 10 der WTCC

Lada will in Ungarn zurück in die Top 10

In Marrakesch noch in den Punkten, in Pressburg scheinbar im Nirgendwo: Für das russische Lada-Team stellten die WTCC-Rennen auf dem Slovakiaring einen kleinen Rückschlag dar. Auf der für …

Aleksei Dudukalo hat offenbar Chancen, 2014 wieder in die WTCC zurückzukehren

Dudukalo mit Comeback-Chancen bei Lada

Der Qualifying-Crash von Monza hat mehr kaputtgemacht als "nur" zwei Lada-Autos. Für Aleksei Dudukalo bedeutete dieser Moment der Unachtsamkeit nämlich auch das vorläufige Aus in der WTCC: …

James Thompson hat in Marrakesch den zehnten Platz und einen WM-Punkt geholt

Lada feiert ersten Saisonpunkt

Lada hat den ersten wichtigen Erfolg verbucht: James Thompson ist in Marrakesch zum ersten Mal in dieser Saison in die Top 10 vorgedrungen und hat als Zehnter einen WM-Punkt geholt. Lada ist somit zum erst …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo