Lada mit Fortschritten beim "Wintertest" in Magny-Cours

, 03.03.2013

Schnee und Eis behinderten die Testfahrten von Lada in Magny-Cours, doch Aleksei Dudukalo hat sein Debüt im Lada Granta dennoch genossen

Der Winter hat Mitteleuropa fest im Griff. Und das bekam dieser Tage auch das Lada-Team zu spüren: Die jüngsten Tests in Magny-Cours kamen aufgrund der Schneelage nur langsam in Fahrt. Im Verlauf der Probefahrten gelang es den Russen jedoch, etliche Runden zurückzulegen. Was vor allem für Aleksei Dudukalo von Bedeutung war. Der Lada-Neuzugang fuhr seine ersten Kilometer im Auto.

Überhaupt war für Dudukalo vieles neu: "Ich kannte weder das Fahrzeug noch den Kurs", erklärt der frühere SEAT-Pilot. Auch mit der Lada-Crew war er noch nicht vertraut. "Es hat mir aber viel Spaß gemacht, mit meinem neuen Renningenieur Arnaud Elizagaray und dem Team zu arbeiten." Und vom Auto zeigt sich Dudukalo ebenfalls sehr angetan. Er bescheinigt dem Lada Granta großes Potenzial.

"Den Granta mochte ich sofort. Es ist ein ziemlich schnelles Auto, das gut auf Veränderungen reagiert. Es gelang mir, meinen Fahrstil daran anzupassen und die Modifizierungen zu spüren. Das stimmt mich zuversichtlich", sagt Dudukalo. Auch sein Lada-Teamkollege James Thompson hat gute Nachrichten: Die jüngsten Modifizierungen hätten sich als "Schritt in die richtige Richtung" erwiesen.

"Das Auto verhält sich sehr gut bei Richtungswechseln und in langsamen Kurven. Insgesamt habe ich einen positiven Eindruck. Wir werden aber noch weitere interessante Techniklösungen ausprobieren", meint der britische Rennfahrer und merkt an, dass die kompakte Form des Autos einen geringeren Luftwiderstand bedeuten würde. "Wir kriegen einen tollen Topspeed, wenn wir das ausnutzen können."

Dergleichen gilt es bei den folgenden Probefahrten zu evaluieren. Denn obwohl bis zum Saisonauftakt in Monza lediglich noch drei Wochen verbleiben, wird die Lada-Mannschaft um Teamchef Wiktor Schapowalow nicht die Hände in den Schoß legen. "Wir haben vieles über die Leistung des Autos gelernt", sagt der Russe. "Nun konzentrieren wir uns auf das Setup." Bei weiteren Tests in Magny-Cours.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Aleksei Dudukalo fährt schon seit geraumer Zeit für Lukoil und nun auch WTCC für Lada

Lada: "Bewegen uns in die richtige Richtung"

Mit 120 Runden in Magny-Cours hat James Thompson dieser Tage das Lada-Comeback in der WTCC eingeläutet. Der britische Rennfahrer gab dem Lada Granta über zwei Testtage hinweg kräftig die …

James Thompson mit dem modifizierten Lada Granta bei den Tests in Magny-Cours

Testauftakt: 130 Runden für Lada in Magny-Cours

Lada ist zurück auf der Rennstrecke. Und hat im französischen Magny-Cours bereits die ersten Testfahrten des Jahres absolviert. Stammpilot James Thompson legte auf der früheren …

Volle Kraft voraus: Lada ist ab 2013 wieder mit einem Werksteam in der WTCC am Start

Lada hofft auf den Heimeffekt

Die Rückkehr von Lada in die WTCC hätte kaum zu einem besseren Zeitpunkt erfolgen können. Denn just in diesem Jahr macht die Meisterschaft erstmals in ihrer noch jungen Geschichte in der …

Aleksei Dudukalo und Sponsor Lukoil wechseln 2013 zum Lada-Werksteam

Dudukalo will mit Lada die Konkurrenz aufmischen

Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow hatte es schon vor Wochen angedeutet, nun ist es offiziell: Der zweite Lada-Fahrer für die Saison 2013 hört auf den Namen Aleksei Dudukalo. Der Rennfahrer aus …

Der Lukoil-Schriftzug wird 2013 auf den Fahrzeugen des Lada-Teams zu lesen sein

Lada & Lukoil: Vertragsunterschrift steht bevor

Lada und Lukoil. Zwei russische Unternehmen gehen Hand in Hand. Und diese Zusammenarbeit wird schon bald schriftlich fixiert. "Wir befinden uns in den letzten Zügen der Verhandlungen und stehen kurz …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo