Lada vor Testbeginn mit dem neuen TC1-Granta

, 09.03.2014

Schon in wenigen Tagen wird Lada den neuen TC1-Granta zum ersten Mal auf die Teststrecke schicken - Die Zuversicht ist groß im russischen Rennstall

Citroen testet schon seit dem vergangenen Jahr. Honda ist seit Januar aktiv. Und endlich beginnt auch Lada den Testbetrieb mit dem neuen TC1-Granta. Das russische Fahrzeug ist fertiggestellt und soll in der kommenden Woche seine ersten Runden absolvieren. Schauplatz dafür ist einmal mehr Magny-Cours, also die Stamm-Teststrecke des Teams. Dort hat man unlängst das 2013er-Modell ein letztes Mal gefahren.

Nun also ist der Neuwagen an der Reihe, von dem sich Lada einiges verspricht. Nämlich nichts Geringeres als den ersten Podestplatz in der WTCC. "Wir reden hier schließlich von einer komplett neuen Generation von Rennwagen", sagt Marco Calovolo, der technische Leiter des Lada-Projekts. "Ich glaube, die neuen Regeln spielen Lada in die Karten. Denn nun dürfen wir am Auto etwas ändern."

Das bisherige Reglement hatte solche Anpassungen nur bedingt gestattet, weshalb Lada nicht die Fortschritte machen konnte, die eigentlich möglich gewesen wären. So sieht es zumindest Calovolo. Er meint: "Das neue Autodesign wird uns dabei helfen, den Abstand zur Spitze weiter zu reduzieren." Und dann wären da auch noch die Fahrer - Rob Huff und James Thompson zählen laut Calovolo zu den WTCC-Top-5.

"Wir haben also eines der stärksten Fahreraufgebote in diesem Jahr. Michail Koslowskii verfügt ja nun auch über die Erfahrung eines kompletten Jahrs in der Meisterschaft. Und so gilt es für uns, unsere Testeinheiten bestmöglich zu nutzen", erklärt der Italiener und deutet an: Huff und Thompson werden den Löwenanteil der Entwicklung bestreiten. Ab der kommenden Woche wird es für sie also langsam ernst.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Volle Kraft nach vorn: Lada wird in Kürze mit dem neuen Granta Tests bestreiten

Lada verspricht: Neues Auto wird "wesentlich schneller"

Und wie sieht der neue Lada Granta aus? Diese Frage wird offenbar schon in Kürze beantwortet. Denn der TC1-Neuwagen der russischen Marke steht bereits in der Teamzentrale in Magny-Cours und wird bald …

Rob Huff musste beim Angebot von Lada nicht lange zögern

Huff hofft auf lange Zusammenarbeit mit Lada

Als Rob Huff Anfang November als neuer Fahrer des WTCC-Teams von Lada vorgestellt wurde, rieben sich einige verwundert die Augen. Die Verpflichtung des WTCC-Champions durch das russische Team war ein kleiner …

Rob Huff weiß, dass er bei Lada zunächst Aufbauarbeit leisten muss

Huffs Lada-Plan: 2014 lernen, 2015 triumphieren

2012 noch Weltmeister mit Chevrolet, 2013 eine Übergangssaison bei Münnich und nun der Wechsel zur großen Unbekannten Lada. Rob Huffs Schicksal zeigt auf beeindruckende Weise, dass auch …

Der neue Lada (hier das Modell von 2013) war bisher noch nicht auf der Rennstrecke

Huff: Später Testbeginn ist Ladas größte Schwäche

Während die Konkurrenz in Form der Werksteams von Citroen und Honda die neuen WTCC-Fahrzeuge schon eifrig testet, war den neue Lada Granta weniger als zwei Monate vor dem Auftakt in die Saison 2014 …

Wer den neuen Lada, hier das Modell von 2013, beim ersten Mal fährt, ist noch offen

Es bleibt dabei: Lada will Mitte Februar erstmals testen

Citroen fährt schon. Auch Honda hat bereits getestet. Als nächstes ist vermutlich Lada an der Reihe. Die russische Marke will in knapp einem Monat erstmals mit dem neuen Granta auf die Strecke …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo