Lada wertet 2013 als "gute Saison"

, 25.11.2013

Das russische Lada-Team fühlt sich durch die Ergebnisse in dieser Saison bestätigt, hadert aber mit dem mehrfach knapp verpassten ersten Podestplatz

Einen Lada-Fahrer auf dem Treppchen. Das hat die WTCC noch nicht gesehen. Und doch hätte es 2013 gleich mehrfach so weit sein können. Ausgerechnet beim Heimspiel der russischen Marke in Moskau lag James Thompson auf Kurs zu einer Sensation, doch eine Kollision verhinderte sie. Auch in Macao hatte Thompson gute Chancen auf die Überraschung, wurde aber erneut abgeschossen.

Das bedauert der Brite ausdrücklich, zeigt sich insgesamt aber zufrieden mit seinem Rennjahr. "Insgesamt war es eine gute Saison für uns. Unser Ziel war ja eigentlich, irgendwo im Mittelfeld zu fahren. Wir haben aber schon in der ersten Hälfte des Jahres in den Top 10 gekämpft", erklärt Thompson. "Speziell in Asien waren wir richtig gut in Form: Platz sechs in Japan, Platz acht in China."

Und dann kam Macao und die Saison endete für Lada ohne Happyend. "Dass wir dort im zweiten Rennen abgeschossen wurden, war eine große Enttäuschung für alle. Sehr schade", meint der Lada-Fahrer. "Wir müssen die Saison aber als Ganzes betrachten. Und da hatten wir gute Ergebnisse. Ich bin sehr stolz auf das Team." Es habe sich in der ersten kompletten Saison seit 2009 gut geschlagen.

"Es gibt auch keinen Grund, daran zu zweifeln, dass wir 2014 ein noch viel konkurrenzfähigeres Auto haben werden. Bis dahin liegt aber noch einiges an Arbeit vor uns", sagt Thompson. Er fügt hinzu: "Außerdem stehen etliche Testfahrten auf dem Programm. Ich freue mich in jedem Fall schon auf die kommende Saison. Der Kalender sieht sehr interessant aus. Es sind auch wieder neue Strecken dabei."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

James Thompson und Lada könnten beim Saisonabschluss für eine Sensation sorgen

Lada vor bisher größtem Erfolg?

Macao ist immer für eine Überraschung gut. Und genau das lässt Lada hoffen. Die russische Marke rechnet sich für die letzten Rennen des Jahres nämlich einiges aus. James Thompson hat …

Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow mit seinem neuen Fahrer Rob Huff

Weltmeister werden mit Lada: Huff hat große Ziele

"Wir haben im nächsten Jahr sehr ehrgeizige Ziele." Das sagt Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow. Und um diese Worte zu unterstreichen, hat er sich Verstärkung besorgt: Ex-Champion Rob Huff tritt ab …

Ab 2014 vertritt Rob Huff die Farben der russischen Marke Lada in der WTCC

Ex-Champion Huff wechselt zu Lada

Ab 2014 trägt er Rot: Ex-Champion Rob Huff wechselt zur neuen Saison zum russischen Lada-Team. Das hat die Marke aus Togliatti am Rennsonntag in Schanghai verkündet. Demnach wird Huff neuer …

James Thompson und Lada sind auf dem Weg auf das Siegertreppchen der WTCC

Lada und der erste Podestplatz: "Wir sind bereit"

James Thompson war schon mehrmals nah dran. Und beinahe hätte der Lada-Pilot just in Moskau das scheinbar Unmögliche möglich gemacht und sein Auto auf das Podest gefahren. Ein Unfall hat …

Lada ist seit 2013 wieder in Vollzeit in der Tourenwagen-WM vertreten

Neues Reglement: Lada als großer Profiteur?

Wem spielt eigentlich das neue Reglement der WTCC am meisten in die Karten? Schwer zu sagen, denn bislang hat einzig Citroen ein fertiges Auto auf die Strecke gebracht. Die französische Marke hat daher …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo