"Lehrling" Loeb übt Starts

, 17.02.2014

Die überaus gewissenhafte Vorbereitung von Sebastien Loeb geht in die nächste Runde: Weitere Testkilometer mit Startübungen für den Citroen-Fahrer

Wie viele Kilometer es bereits sind, das weiß vermutlich nicht mal Sebastien Loeb selbst. Denn in den vergangenen Wochen und Monaten war der Citroen C-Elysee fast ein zweites Zuhause für den neuen WTCC-Piloten. Da verliert scheinbar sogar der Rallye-Rekordchampion ein bisschen den Überblick: "Die Zeit fliegt nur so dahin. Es ist ja schon Mitte Februar", schreibt Loeb auf seiner Homepage.

Allerdings sei es eine sehr kurzweilige Zeit für ihn, schließlich könne er sich intensiv mit seinem neuen Arbeitsgerät beschäftigen und seine Fähigkeiten im Tourenwagen weiter verbessern. "Ich gewöhne mich immer mehr ein", meint Loeb. "Die Entwicklung schreitet gut voran. Und wir arbeiten auch an ganz bestimmten Dingen wie den Starts." Diese werden 2014 wichtiger: Den fliegenden Start gibt es nicht mehr.

Loeb tut also gut daran, den stehenden Start zu üben, wenngleich er beim Testen gern auf mehr Konkurrenz treffen würde, wie er sagt. "Ich habe ein gutes Gefühl, aber es fehlt uns immer noch an Referenzwerten. Wir werden wohl erst beim Saisonauftakt wissen, wo wir genau stehen", erklärt der Citroen-Pilot. Immerhin: Honda ist seit Januar ebenfalls unterwegs, auch Lada wird bald fahren.

Das WTCC-Projekt 2014 nimmt also langsam an Fahrt auf, doch für Loeb ist es trotzdem ein vergleichsweise ruhiger Winter. "Es ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass ich mal einige Monate lang keine Motorsport-Veranstaltung bestreite", so der Franzose. "Ich koste diese Gelegenheit natürlich voll aus - und parallel dazu bereite ich mich mit Citroen bestmöglich auf die WTCC vor."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Rob Huff weiß, dass er bei Lada zunächst Aufbauarbeit leisten muss

Huffs Lada-Plan: 2014 lernen, 2015 triumphieren

2012 noch Weltmeister mit Chevrolet, 2013 eine Übergangssaison bei Münnich und nun der Wechsel zur großen Unbekannten Lada. Rob Huffs Schicksal zeigt auf beeindruckende Weise, dass auch …

Tiago Monteiro hat sich in der WTCC erfolgreich etabliert

Monteiros Kampfansage: "Wir fürchten niemanden!"

Tiago Monteiro ist in der WTCC mittlerweile eine feste Größe und viel mehr als nur der Ex-Formel-1-Fahrer. In seinen mittlerweile schon sieben Saisons in der WTCC hat sich der Portugiese, nicht …

In Sonoma gelang Tom Chilton der erste WTCC-Sieg

Chilton mag's steil: "Flache Strecken sind langweilig"

Tom Chilton ist auf Rennstrecken in Großbritannien groß geworden - zumindest was seine Aktivitäten im Motorsport betrifft. Naturkurse wie Brands Hatch, Knockhill oder Oulton Park, auf denen …

Tiago Monteiro ist vom neuen Honda Civic hin und weg

Monteiro: Neuer Civic "eine wilde Maschine"

Tiago Monteiro und der neue Honda Civic für die WTCC-Saison 2014 - das scheint Liebe auf den ersten Blick zu sein. Seit seinen ersten Runden am Steuer des neuen Boliden schwärmt der Portugiese …

Die Entwicklung des neuen Honda Civic macht Fortschritte

Erste Rennsimulation für Honda beim Barcelona-Test

Das Werksteam von Honda hat seine Vorbereitung auf die WTCC-Saison 2014 in dieser Woche mit viertägigen Testfahrten auf dem Formel-1-Kurs von Barcelona fortgesetzt. Bei durchweg sonnigem Wetter und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo