Loeb: "Eines Tages um den WM-Titel kämpfen..."

, 28.09.2013

Citroen-Pilot und WTCC-Neuling Sebastien Loeb spricht über seine Motivation, etwas Neues auszuprobieren - "Einfach wird es sicher nicht"

Neun WM-Titel auf der Rallyepiste hat er schon, nun will er auch noch einen auf der Rundstrecke: Sebastien Loeb stellt sich ab der Saison 2014 einer neuen Herausforderung. Vom Rallyeauto in den Tourenwagen - mit Citroen wagt er den Umstieg von WRC zu WTCC. Doch ihm ist klar: "Einfach wird es sicher nicht. Ich muss nämlich einiges dazulernen." Ein Rundstrecken-Neuling ist er aber nicht.

Loeb hat bereits während seiner Rallyekarriere immer wieder GT-Rennen bestritten und war, auch mit seinem eigenen Team, auf der Langstrecke unterwegs. Er rechnet trotzdem damit, in der WTCC erst einmal einige Hürden nehmen zu müssen. "In dieser Kategorie kämpfst du mit den Autos um dich herum, musst überholen oder dich auch mal verteidigen. Das ist komplett neu für mich", meint der Franzose.

"Im Rallyesport bist du schließlich mit deinem Copiloten alleine auf einem Kurs unterwegs. Es geht nur darum, gute Zeiten zu fahren", meint Loeb. Und dann treffe er in der WTCC auch noch auf "ein paar neue große Rivalen", wie er sagt. "Auf einmal werden Weltmeister wie mein Teamkollege Yvan Muller vor mir fahren." Es sei aber gerade diese Aussicht, die ihn an seiner neuen Aufgabe besonders reize.

"Einen Sebastien Loeb ohne Wettbewerb kann ich mir nicht vorstellen. Rennfahren ist nun einmal meine Leidenschaft. Der Rallyesport war lange Zeit mein Leben, doch nun will ich etwas Anderes ausprobieren. Daher das neue Projekt mit Citroen in der WTCC", erklärt Loeb. "Es ist eine schöne Herausforderung. Und eines Tages wollen wir dazu in der Lage sein, um den WM-Titel kämpfen zu können."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die schwedische Marke Volvo schätzt die WTCC für ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis

Volvo: WTCC mit bestem Kosten-Nutzen-Verhältnis weltweit

Volvo hat sich Ende 2011 gegen die WTCC entschieden. Doch jetzt ist die schwedische Marke wieder da: In Schanghai absolviert Thed Björk mit dem C30 einen Gastauftritt in der Meisterschaft, die Volvo …

Der Volvo C30 kehrt mit Thed Björk am Steuer in Schanghai in die WTCC zurück

Überraschung: Volvo mit Comeback in Schanghai

Diese Nachricht kommt überraschend: Volvo ist wieder da. Die schwedische Marke kehrt in Schanghai in die WTCC zurück und setzt dort einen C30 für Thed Björk ein. Björk, …

Der viermalige Weltmeister Yvan Muller hadert mit der medialen Aufmerksamkeit

Muller bedauert geringe mediale Aufmerksamkeit

Stell Dir vor, Du bist ein viermaliger Weltmeister, aber keiner weiß davon. So oder so ähnlich fühlt sich Yvan Muller. Der Rekordchampion der WTCC gilt als einer der besten …

Mit seinem dritten Platz in Suzuka machte Yvan Muller seinen WM-Titelgewinn perfekt

Das WM-Interview mit Yvan Muller

Er hat es wieder geschafft. Und das so früh wie noch niemand vor ihm. Doch nicht darauf ist Yvan Muller besonders stolz, sondern auf die Arbeit seines Teams RML. Denn selbst WTCC-Routinier und …

WTCC in Spa-Francorchamps? Darüber wird derzeit zumindest nachgedacht...

WTCC 2014 in Spa und auf langem Suzuka-Kurs?

Vieles wird neu zur Saison 2014. Und die Veränderungen in der WTCC schließen wohl auch den Rennkalender ein. Denn laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' dürfen sich die Fans der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo