Loeb experimentiert: Mit der Handbremse durch die Haarnadel

, 14.11.2014

Rallye-Rekordchampion Sebastien Loeb hat in Macao versucht, mit angezogener Handbremse um die enge Haarnadel zu driften, was für spektakuläre Bilder sorgte

Im Drift um die Haarnadel-Kurve. Das kennt Sebastien Loeb aus der Rallye-WM (WRC). Doch auf der Rundstrecke ist eine solche Fahrtechnik meist kontraproduktiv. Umso erstaunlicher, dass Loeb in Macao plötzlich quer um die enge Melco-Ecke kam. War das ein Fahrfehler? Oder hatte er einfach nur seinen Spaß? Weder noch, wie sich herausstellt: Loeb hat im Freien Training einfach nur experimentiert.

Er habe sich ganz bewusst dazu entschlossen, mit angezogener Handbremse um die langsamste Kurve im WTCC-Kalender herumzudriften. "Ich habe es tatsächlich probiert", sagt Loeb. "Ein paar Runden lang habe ich es genau so gemacht. Allerdings ist dabei das Risiko größer, einen Fehler zu begehen. Deshalb habe ich es alsbald wieder gelassen." Die Fans hat Loeb damit aber gut unterhalten.

Das war jedoch nicht seine Intention. Vielmehr wollte Loeb testen, wie viel Rallye-Fahrstil auf seinen WTCC-Rennwagen übertragbar ist. Und auf eine schnelle Runde hat es sich nicht gelohnt. Loeb hat die Idee aber offenbar noch nicht ganz verworfen. Er meint: "Auf diese Weise könnte man sicher ganz hervorragend überholen." Vielleicht stellt er das ja in den beiden Rennen am Sonntag unter Beweis...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Weltmeister Jose-Maria Lopez hat auch in Macao die Pole-Position eingefahren

Weltmeisterlich: Lopez stürmt zur Pole in Macao

Jose-Maria Lopez (Citroen) ist die Nummer eins der WTCC. Auch der Qualifikation in Macao hat er seinen Stempel aufgedrückt. Der neue Tourenwagen-Weltmeister setzte sich in einem engen Duell gegen …

Jose-Maria Lopez hat sich rasch auf den schwierigen Guia Circuit eingestellt

Sekundenvorsprung: Macao-Neuling Lopez in eigener Liga

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat seine Vormachtstellung in der WTCC einmal mehr unterstrichen. Dieses Mal mit der souveränen Bestzeit im zweiten Freien Training auf dem Guia Circuit von Macao. Lopez …

Wer ist wie stark in Macao? Das ist nach Tag eins noch nicht einzuschätzen

Fahrerstimmen: Donnerstagsergebnis ohne Relevanz?

Honda vor Citroen. Das gab es in dieser Saison nicht oft. Doch beim WTCC-Saisonfinale in Macao war dies das Ergebnis des ersten Freien Trainings. Mit Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro fuhren gleich beide …

Rot: Nach dem Unfall von Hugo Valente wurde das 1. Freie Training unterbrochen

Valente mit erstem TC1-Crash in Macao

Hugo Valente (Campos-Chevrolet) kommt die zweifelhafte Ehre zu, den ersten TC1-Crash in Macao verursacht zu haben. Der junge Franzose war im ersten Freien Training der WTCC von der Ideallinie abgekommen und …

Die WTCC ging am Donnerstag um kurz nach sieben Uhr Ortszeit auf die Strecke

Auftakt in Macao: Michelisz mit Bestzeit für Honda

Norbert Michelisz (Zengö-Honda) ist der erste Spitzenreiter der WTCC in Macao. Der aus Ungarn stammende Rennfahrer hat in der auf 25 Minuten verkürzten Testsession auf dem berühmten Guia …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo