Loeb: "Noch ist nicht alles perfekt..."

, 16.08.2014

WTCC-Neueinsteiger Sebastien Loeb will die restlichen Saisonrennen zum Experimentieren nutzen, um möglichst rasch konstant konkurrenzfähig zu sein

"Ich sammle weiter an Erfahrung und nur darauf kommt es an." So beschreibt Sebastien Loeb seine aktuelle Situation in der WTCC. Denn dass es für ihn zum WM-Titel in der Fahrerwertung reicht, glaubt er selbst nicht mehr. Dafür ist sein Punkterückstand auf Tabellenführer Jose-Maria Lopez zu groß, wie er meint. Weil aber noch ein Saisondrittel aussteht, hat Loeb dennoch große Pläne.

Mir ist klar: Ich kann mich noch an allen Ecken und Enden steigern, um schließlich alle Zutaten beisammen zu haben, um regelmäßig Rennsiege einzufahren", erklärt der neunmalige Rallye-Weltmeister. "Hoffentlich gelingt uns das im letzten Saisondrittel. Man darf aber nicht vergessen: Es ist gerade mal meine erste Saison." Eine gewisse Lernphase müsse man ihm deshalb zugestehen.

Dass Loeb den Umstieg vom Rallyeauto in den Tourenwagen gut gemeistert hat, wurde 2014 aber schon deutlich: Er gewann in Marrakesch gleich sein zweites WTCC-Rennen und siegte in Bratislava im strömenden Regen. "Ich bin schon recht konkurrenzfähig", sagt er dazu. "Noch ist nicht alles perfekt, aber da kommen wir noch hin. Ich mache ständig Fortschritte beim Setup oder im Zweikampf."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

In China wird es künftig nicht nur dank der WTCC Tourenwagensport zu sehen geben

Asiatischer Ableger der TC3-Serie gegründet

Der von Ex-WTCC-Serienchef Marcello Lotti angekündigte Basisaufbau einer "Pyramide für Tourenwagen" schreitet voran. Neben der von ihm selbst betreuten internationalen TC3-Serie, die in der Saison …

Am Ende kann es nur Einen geben: Muller, Lopez und Loeb kämpfen um den WM-Titel

Prognose: Citroen feiert in Schanghai den WM-Gewinn

Wann kann Citroen den WM-Titelgewinn in der WTCC bejubeln? Das ist die große Frage vor der Asien-Tournee der Meisterschaft. Denn dass es so weit kommen wird, liegt auf der Hand: Zu groß ist der …

Ab nach Suzuka: Dieses Mal gastiert die WTCC auf der langen Grand-Prix-Strecke

Grand-Prix-Kurs: Die Vorfreude auf Suzuka wächst

Du warst erst in Suzuka, wenn du den kompletten Grand-Prix-Kurs befahren hast. Das ist die Meinung vieler Rennfahrer. Denn es ist die 5,8 Kilometer lange Variante der Strecke, die Herzen höherschlagen …

Jose-Maria Lopez ballt die Fäuste, aber noch wähnt er sich nicht am (WM-) Ziel

Lopez: "Noch ist nichts entschieden"

Zwei Drittel des Weges hat Jose-Maria Lopez (Citroen) schon geschafft. Und er geht mit einem großen Vorsprung von 60 Punkten auf Yvan Muller (Citroen) in die entscheidende Phase dieser Saison. Muller, …

Pepe Oriola kann sich den Einstieg in die TC3-Meisterschaft gut vorstellen

Oriola liebäugelt mit neuer TC3-Meisterschaft

Viele Details sind über die neue TC3-Meisterschaft, die der ehemalige WTCC-Serienchef Marcello Lotti im kommenden Jahr auf die Beine stellen will, noch nicht bekannt. Einige Teams haben aber …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo