Loeb stapelt tief: "Der Wechsel ist nicht so einfach"

, 30.07.2013

Die Erwartungshaltung der Fans ist groß, die eigene noch viel größer: Sebastien Loeb über seinen Druck beim Umstieg vom Rallyeauto in den Tourenwagen

Im Rallyeauto hat er alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Und nun stellt sich Sebastien Loeb einer neuen Herausforderung. Der französische Rennfahrer wechselt gemeinsam mit Citroen von der Rallyepiste auf die Rundstrecke und tritt ab 2014 in der WTCC an. Das Interesse der Öffentlichkeit ist natürlich groß. Alle fragen sich: Wird Rallye-Rekordchampion Loeb auch im Tourenwagen brillieren?

Loeb selbst zeigt sich zurückhaltend: "Mir ist schon klar, dass viele Leute von mir erwarten, dass ich auch in der WTCC gewinne, weil ich schon so viel gewonnen habe. Auf diesem Niveau ist ein solcher Wechsel allerdings nicht so einfach", meint er. "Kimi Räikkönen ist das perfekte Beispiel: Er kam in die Rallye-WM und hat dort nicht gewonnen. Er wechselte zurück in die Formel 1 und siegte erneut."

Sein Engagement in der WTCC "eine große Veränderung" für ihn. "Ich stelle mich dieser Aufgabe aber mit dem Willen, konkurrenzfähig zu sein. Ich werde mein Bestes geben. Ich weiß jedoch nicht, was es braucht. Es dürfte auch schwierig werden, von Anfang an vorn mit dabei zu sein. Ich verfüge zunächst ja nur über die gleiche Erfahrung wie ein Yvan Muller, als er noch ein Teenager war."

Und dazu, die neue Konkurrenz am TV-Bildschirm zu studieren, sei er bisher noch nicht gekommen. "Ich sitze zuhause nur sehr selten vor dem Fernseher", sagt Loeb. Von der Qualität im Starterfeld sei er aber auch so überzeugt. "Es gibt viele sehr gute Fahrer in der WTCC. Einige von ihnen kenne ich bereits. Ich werde sie aber sicher noch viel besser kennenlernen, wenn wir erst gegeneinander fahren..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Weltmeister Huff bestätigt Gespräche mit Citroen

Sebastien Loeb ist gesetzt. Doch wer fährt 2014 an seiner Seite für das neue Citroen-Werksteam? Diese Frage hat bisher noch keine Antwort erhalten. Doch die Liste der Bewerber ist natürlich …

Der Lastwagen-Konvoi setzt sich am Hafen in Bewegung - Ziel: Termas de Rio Hondo

Das Container-Leben beginnt

Vier Wochen lang waren sie unterwegs. Mit dem Zug. Mit dem Schiff. Mit dem Lastwagen. Und jetzt haben sie ihren Bestimmungsort erreicht: Am Wochenende hat die argentinische Transportfirma Mercomar die 29 …

Jose-Maria Lopez geht in Argentinien zum ersten Mal in der WTCC an den Start

Der Lokalmatador spricht: "Träume von eine vollen Saison"

Seine Formel-1-Hoffnungen haben sich nicht erfüllt. Doch Jose-Maria Lopez hat sich davon nicht beirren lassen. Der argentinische Rennfahrer konzentrierte sich fortan auf Tourenwagen und wurde rasch zu …

Ein Screenshot vom dreiminütigen Video, das Sebastien Loeb und den C-Elysee zeigt

Video: Loeb testet den Citroen C-Elysee in Val de Vienne

Fotos gibt es schon, erste Bewegtbilder ebenfalls. Doch nun ist auch ein über dreiminütiges Video vom neuen Citroen C-Elysee aufgetaucht, das den Rennwagen auf der Strecke in Val de Vienne zeigt. …

Der Interims-Lada mit James Thompson bei seinen Testrunden in Magny-Cours

Lada 2014: "Auto wird mehr wie ein Rennauto aussehen"

Auf den ersten Blick sind es die gewohnten Bilder: James Thompson testet einen komplett in Rot gehaltenen Lada Granta in Magny-Cours. Üblicher Fahrer, übliches Auto, übliche Lackierung, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo