Lopez fliegt zur Bestzeit beim Spa-Comeback

, 20.06.2014

WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen) hat bei der WTCC-Rückkehr nach Spa-Francorchamps einen neuen inoffiziellen Rundenrekord aufgestellt

Die WTCC ist zurück in Spa-Francorchamps. Und Jose-Maria Lopez (Citroen) steht wieder ganz vorn. Der aktuelle WM-Spitzenreiter hat in der 30-minütigen Testsession am Freitag die Bestzeit markiert. In 2:24.574 Minuten stellte Lopez zudem einen neuen inoffiziellen Rundenrekord für die WTCC auf. Mit seinem C-Elysee blieb der Argentinier mehr als acht Sekunden unter dem bisherigen Bestwert von 2005.

Und wie in der WM, so im Spa-Klassement: Yvan Muller (Citroen) belegte mit 0,718 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen den zweiten Platz. Tiago Monteiro (Honda/+ 1,009 Sekunden) kam als Dritter über die Linie, Sebastien Loeb (Citroen/+ 1,220) umrundete die sieben Kilometer lange Strecke als Viertschnellster. Gabriele Tarquini (Honda/+ 1,366) beschloss die Top 5 der WTCC in Belgien.

Einen soliden Eindruck hinterließen auch Dusan Borkovic (Campos-Chevrolet/+ 1,380) und Hugo Valente (Campos-Chevrolet/+ 1,668) auf den Plätzen sechs und sieben, Moskau-Sieger Qing-Hua Ma (Citroen/+ 2,772) wurde Achter. Rene Münnich (Münnich-Chevrolet/+ 5,991) belegte Position 16, sein deutscher Landsmann Franz Engstler (Engstler-BMW) fuhr in 2:35.511 Minuten zur Bestzeit der TC2-Klasse.

Zwischenfälle gab es beim Trainingsauftakt der WTCC nur kleine: Im Streckenabschnitt Les Combes am Ende der langen Kemmel-Geraden wurden mehrmals gelbe Flaggen gezeigt, ansonsten traten die üblichen Verbremser auf. Das typische Spa-Wetter mit leichtem Nieselregen tat sein Übriges, dass die WTCC-Piloten gelegentlich ins Rutschen kamen - wie zum Beispiel Monteiro in der berühmten Eau Rouge.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Rob Huff kann das WTCC-Rennen auf der Nordschleife kaum erwarten

Huff: "Es wird gigantisch"

Die WTCC hat sich zu einem großen Schritt entschieden und wird im kommenden Jahr einen Wertungslauf auf der Nordschleife absolvieren. Für Rob Huff eine tolle Nachricht. Der Brite absolviert an …

Ab auf die Nordschleife: Die WTCC gastiert ab 2015 in der legendären

Die WTCC schafft Tatsachen: Die Nordschleife kommt!

Die Rückkehr einer Automobil-Weltmeisterschaft an die Nürburgring-Nordschleife ist beschlossene Sache. Das haben die Verantwortlichen in einer Pressekonferenz bestätigt. Demnach wird die WTCC …

Die Nordschleife hat das Potenzial, ein WTCC-Saison-Höhepunkt zu werden

Tarquini: "Es könnte unser Monaco werden"

Die Formel 1 hat Monaco. Die Rallye-WM ebenfalls. Le Mans ist das Kronjuwel der Sportwagen. Und die WTCC? Auch sie hat ein Aushängeschild: Macao. Doch der berühmt-berüchtigte Stadtkurs im …

Von solchen Bildern träumen die Piloten der WTCC - und ihre Träume werden wahr

WTCC auf der Nordschleife: "Schon ein bisschen verrückt"

"Das kann nicht sein", sagt Tiago Monteiro. Der Honda-Fahrer blickt mit großen Augen in die Kamera. Er kann es nicht glauben. Doch es ist wahr: Die WTCC fährt ab 2015 auf der legendären …

Gleiche Szene, andere Autos? Die WTCC könnte bald die Nordschleife befahren

Pressekonferenz am Ring: Also doch...?!

Die WTCC auf der Nordschleife des Nürburgrings? "Nie im Leben!" Das war eine Reaktion auf die Meldung, die 'Motorsport-Total.com' am Dienstag veröffentlicht hat hier klicken!. Doch aus scheinbaren …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo